Lustvolleres Lernen

Gut, ich geb´s ja zu, Lernen hört sich nicht gerade nach viel Fun, sondern eher nach ätzender Arbeit an. Anstrengung, Stress, Belastung. Ein notwendiges Übel eben. Wer nicht mitmacht, kriegt die Quittung spätestens im Zeugnis präsentiert. Blöde Lernerei!

Wenn du schon mal die Notwendigkeit erkannt hast, dass du dir für die Schule Vokabeln, Merksätze und Hefteinträge einprägen musst, um dort überleben oder erfolgreich sein zu können, dann hast du bereits viel gewonnen!

Damit das Lernen nicht immer in dem gleichen Trott endet - angekettet an den Schreibtisch die immer gleichen Wände vor Augen -, will ich dir heute einige Vorschläge machen, wie du beim Lernen aus deiner Tretmühle rauskommst und vielleicht sogar so etwas wie "Spaß" dabei haben kannst. Zumindest mehr Spaß als sonst.

Probier doch die folgenden Tipps einfach mal aus!
Die Aussicht auf unterhaltsameres Büffeln sollte dir einen Versuch wert sein!

Viel Spaß!
Erfolg kommt dann später...

10 ungewöhnliche und bewährte Lerntipps:

Raus aus der Einzelzelle!
Wer sagt, denn dass du zum Lernen immer nur an deinem Schreibtisch sitzen musst? Du sollst dich wohl fühlen, auch beim Lernen, und wenn dir die Badewanne, die Luftmatratze auf der Wiese oder die Gartenbank lieber sind, dann ziehe mit deinem Krempel einfach um!

Lern-"Schritte" wörtlich
Mache eine Art Lern-Spaziergang! Bewegung an der frischen Luft macht das Hirn frei, leistungsstark und vor allem aufnahmefähig!

Rollenwechsel
Spiele selbst den Lehrer, der dem ahnungslosen Schüler (den Part können Mutter oder Schwester oder.. übernehmen) etwas zu erklären versucht! Wer den Stoff einer anderen Person so erklären kann, dass diese ihn kapiert, der hat ihn selbst verstanden!

Schnitzel-Jagd
Ein wenig Aufwand, der sich jedoch lohnen wird. Schreibe die wichtigsten Sachen auf Karteikarten und verteile sie an verschiedenen Stellen in deinem Zimmer. Hole die Lernhäppchen dann nacheinander aus ihren Verstecken und präge dir dabei den jeweiligen Stoff ein.
Was das Theater soll? Nun, du wirst dir später den Stoff leichter ins Gedächtnis zurückholen können, weil du einen bestimmten Sachverhalt/ Merksatz u.ä. mit seinem ehemaligen Fundort in verbindung bringen wirst.

Kampf der Eintönigkeit!
Nichts langweiliger als das ewig Gleiche! Auch beim Lernen! Lerne an verschiedenen Orten - drinnen/draußen - , mal mit Saft, mal mit Tee. Mal alleine, mal mit dem besten Freund zusammen. Mal am Abend, mal am Nachmittag. Im Sitzen, Stehen, Liegen, Gehen usw. Es muss nur eben anders als sonst sein!

Nutze die Technik!
Spreche den Lerntext langsam auf Kassette, die du dir vor dem Schlafengehen, beim Busfahren oder einfach mal zwischendurch anhörst. Schließlich ist längst erwiesen, dass man sich Gehörtes wesentlich leichter als nur Gelesenes merkt.

Rhythmus geht ins Blut
Trommle den Lernstoff ins Hirn! Klopfe zu den Merksätzen mit den Fingerknöcheln in einem passenden Rhythmus auf die Tischplatte (oder mit den Händen auf die Oberschenkel). So wie die Bewegung deinen Körper erfasst, so "tanzt" sich der Stoff in dein Gedächtnis. Such dir passende Lieblingssongs als Grundlage und unterlege sie einfach mit einem neuen Text!

Software für Computer-Freaks
Ist dein PC dein (beinahe) bester Freund? Dann besorge dir passende Lernsoftware und nutze die Pausen zwischen den Computerspielen für "sinnvolle" Spiele! Viele Verlage bieten inzwischen toll aufbereitete Software für alle Fächer und Jahrgangsstufen an, so dass das Vokabellernen u.ä. plötzlich richtig Spaßmachen kann. Lass dich im Fachhandel beraten. Dieser Tipp ist weniger für die konkrete Schulaufgabenvorbereitung gedacht, sondern für das ständige Übern zwischendurch. Nach dem Motto: Steter Tropfen höhlt den Stein...

Vergiss es!
Schreibe den Lernstoff heraus, präge ihn dir ein und nimm dir anschließend fest vor, das Gelernte wieder zu vergessen. Wetten, dass du genau das nicht schaffst?

Farbspiele
Verwende unterschiedliche Textmarker für Zwischenüberschriften, Aufzählungspunkte, Merksätze und Formeln! Dank deines visuellen Gedächtnisses wirst du dich später leichter an die Wörter der grünen Liste Begriffe oder die gelben Oberbegriffe erinnern!

Mit vollem Körpereinsatz
Ordne einzelnen Körperstellen bestimmte Lerninhalte zu!
Beispiel: An die Finger der rechten Hand kommen die Vokabeln für Farben, an die linke die Jahreszeiten. Ans rechte Ohr hängst du die Formel für den Kreisumfang, ans linke die für den Flächeninhalt. Und auf der Nase sitzt der Satz des Pythagoras!

Spickzettel verkleinern!
Schreibe einen Spicker mit dem wichtigsten Lernstoff auf ein normales DIN A 4- Blatt, danach auf eines der Größe DIN A 5, dann DIN A 6. Geht´s noch kleiner?
Ja, aber du musst den Text jetzt auf mehrere briefmarkengroße Zettelchen verteilen?
Macht nichts! Denn inzwischen hast du den Text so oft geschrieben, dass du ihn längst auswendig kannst und den Spicker gar nicht mehr brauchst!

Verrätst du uns deine ganz persönlichen Lerntricks?