Unglücklich verliebt

unerwiderte Liebe
gebundener Partner
unerreichbarer Partner
im Charakter getäuscht
ungünstige Umstände

Liebe ist was Wunderbares, seufz!
Vorausgesetzt, zwei Herzen haben sich gefunden und flattern als glückliche Turteltauben durch ihren ganz persönlichen 7. Himmel.
Doch Liebe kann auch was Gemeines und eine ungeheuer schmerzhafte Angelegenheit sein, nämlich dann, wenn kein Happyend zu erwarten ist.
Und die Wahrscheinlichkeit, dass dein Herz im Laufe deines Lebens mal vergeblich für einen anderen Menschen schlägt ist, schon ziemlich groß.
Leider.
Gut, wenn du dann über die entsprechende Situation Bescheid weißt und ein paar Verhaltenstipps kennst, die dir in dieser schwierigen Lage vielleicht etwas weiter helfen können.
Denn ein Rezept, wie du deinen Traumpartner in dich verliebt machen kannst, gibt es leider nicht. So ist nun mal die Liebe: Plötzlich da (oder auch nicht) und warum, weiß niemand. Sie ist eben launisch und absolut unbestechlich...


Deine Liebe wird nicht erwidert

Dein Herz schreit nach der Liebe einer ganz bestimmten Person, aber du bekommst kein Echo. Liebe ohne Gegenliebe. Eine harte Sache und eine gemeine Prüfung. Denn du könntest jetzt der Versuchung unter liegen, dich wider aller Vernunft zu irgendwelchen verrückten und nicht selten peinlichen Verzweiflungstaten hinreißen zu lassen, die du später garantiert bereuen wirst. Auch wenn´s schwer fällt. Du wirst die Tatsache akzeptieren müssen, dass deine Gefühle nicht erwidert werden. Umgekehrt würdest du dich wohl auch nicht in jemanden verknallen, nur weil die betreffende Person es gern so hätte, oder? Eben. Liebe lässt sich nicht erzwingen. Darum Finger weg von diversen Verfolgungsaktionen, Liebesbriefbombardments, Zwischenmännern bzw. -frauen oder öffentlichen Liebesbekundungen!

Tipp: Dass dein Schwarm dich zurück weist hat einzig und allein mit seinen (nicht vorhandenen) Gefühlen zu tun. Und rein gar nichts mit dir, verstanden?!? Es liegt wirklich nicht an dir, dass du eine vermeintliche Liebesniederlage hast einstecken müssen. Du bist nach wie vor der gleiche liebenswerte Mensch, der den richtigen Partner glücklich machen wird. Du hast weder einen Schaden abbekommen, noch ist dein "Marktwert" gesunken! Im Gegenteil, du wirst mit einer größeren Stärke aus der vermaledeiten Geschichte heraus kommen, als du sie begonnen hast. Wetten? Und außerdem hast du nach wie vor deine Freunde, mit denen du tolle Dinge unternehmen kannst... Spaß und Action statt Trübsal blasen!


Dein Wunschpartner ist gebunden

Er hat schon eine Freundin, mit der er sehr glücklich zu sein scheint. Sie ist bereits seit langem in festen Händen, in denen sie sich sichtlich wohl fühlt. Dein Herz schlägt für eine Person, die in einer harmonischen Partnerschaft ihr Liebesglück gefunden hat. Für´s allgemeine Publikum nicht zu übersehen. Und für dich eine bittere Wahrheit. Jetzt heißt es Charakter zeigen! Die bestehende Beziehung als Tabu akzeptieren oder einen Ausspann-Versuch starten?

Tipp: Fair bleiben! Versetze dich mal selbst in die entsprechende Situation! Wie würdest du einen "Angriff" von außen finden? Geschmacklos? Nun, dann weißt du ja, was du zu tun oder besser gesagt zu lassen hast... Immerhin bleiben dir zwei Möglichkeiten: Dich auf erneute Liebespirsch zu begeben oder warten. Auf den Sankt-Nimmerleins-Tag, an dem die Beziehung deiner Flamme zerbrochen sein wird...


Dein Wunschpartner ist unerreichbar

Wohl jeder Teenager hat schon mal für irgend einen Promi geschwärmt, nur zugeben will es keiner. Wenn du hoffnungslos in Britney Spears, Alicia Silverstone, Sasha oder Brad Pitt verknallt bist, dann ist das für dich keine Schande, sondern eine schmerzhafte Angelegenheit wie jede andere unglückliche Liebe auch. Zu der traurigen Gewissheit, dass es mit einer Beziehung wohl nie etwas werden wird, kommt für dich in dieser Situation noch erschwerend hinzu, dass dich deine lieben Mitmenschen mit blöden Kommentaren nerven. Du wirst deiner Mutter nie verklickern können, dass du für Alexander Mazza nicht schwärmst, sondern ihn liebst. Mit jeder Faser deines Körpers. Echt. Wenn auch ohne Chance auf Erfolg.

Tipp: Stehe ruhig zu deinen Gefühlen und lasse sie zu, denn sie werden für dich in deiner Entwicklung eine wichtige Erfahrung sein. Wie viel deiner kostbaren (Liebes-) Zeit und Geld du in dieses Verlustgeschäft investieren willst, ist letztendlich deine Sache. Ich würde mich da an das Motto "Weniger ist mehr" halten. Ansonsten gilt: Deine Ohren auf Durchzug, dein Freizeitprogramm auf Abwechslung und deine Liebesantenne weiterhin auf Empfang stellen! Um keine interessanten Botschaften zu verpassen...


Dein Wunschpartner entpuppt sich als Charakterschwein

Du bist an einen Jungen (dasselbe gilt natürlich auch für Mädchen!) geraten, der deine Gefühle für ihn auf schamlose Weise für seine Zwecke ausnutzt. Er hatte eine Wette laufen, wie schnell er dich ins Bett bekommt. Oder er hat dich dazu benutzt, um über dich an ein anderes Mädchen heran zu kommen. Oder er steht in der Öffentlichkeit nicht zu dir. Oder, oder, oder (Derartige Gemeinheiten gibt es wahrlich genug...). Und du bist die Letzte, die das schnallt. Doch dann ist es meist schon zu spät und ein beschwerlicher, dornenreicher Weg mit viel Leid liegt vor dir. Die ehemals glückliche, wenn auch einseitige Liebe stürzt dein Herz ins Unglück. Leider macht der Liebeskummer zwischen netten Typen und Kotzbrocken keinen Unterschied, sondern tut ganz genau so weh. Wenn nicht noch mehr.

Tipp: Positiv denken! Will heißen, verbuche diese, wenn auch bittere Erfahrung unter der Rubrik "wieder was Wichtiges für mein Leben dazu gelernt!". Wenn dein Blick, was derartige Stinkstiefel betrifft, künftig geschärft ist und du kein zweites Mal auf einen derartigen Unsympathen herein fallen wirst, dann ist das immerhin auch ein Erfolg...Gut, du bist übel auf die Schnauze gefallen. Aber auch wieder aufgestanden. Und zwar um einiges stärker und gereifter als zuvor, vergiss das nicht! Ansonsten gilt: Bleib dir selber treu, halte dich an deine wahren Freunde und vor allem verschließe dein Herz nicht...


Die Umstände sprechen gegen euch

Romeo und Julia lassen grüßen...
Im Grunde genommen seid ihr ein glückliches Paar und schwer in einander verliebt.
Und dennoch müsst ihr leiden.
Weil ihr auf Widerstände stoßt, die euch auf Dauer zermürben können: Eltern, die mit der Partnerwahl ihres Kindes nicht einverstanden sind und ihre Macht ausspielen, indem sie dem jungen Glück unentwegt Steine in den Weg legen. Oder, was in unserer multikulturellen Gesellschaft gar nicht so selten passiert, ihr gehört verschiedenen Religionen an, die die Liebe zu einer fremden Konfession nicht erlaubt.
Oder es treten unerwartete Ereignisse ein, die euch das Leben schwer machen und die Liebe auf eine harte Prüfung stellen, an der sie letztendlich scheitert: Einer von euch beiden zieht weg und ihr müsst mit einer Fern- bzw. Wochenendbeziehung klar kommen. Für Teenies mit knappem Taschengeld und ohne Führerschein ein recht aussichtsloses Unterfangen...Oder, was Gott behüten mag, aber manchmal doch zu lässt, das Schicksal schlägt in Form einer schweren Krankheit oder eines schlimmen Unfalls zu, was euer Leben von einem Tag auf den anderen radikal verändert.

Tipp: Je jünger ihr seid, um so mehr solltet ihr euch auf die Seite der Vernunft schlagen. Liebe kann zwar stark machen, aber dir auch das Leben versauen. Mit 15 oder 16 Jahren einen Bruch mit dem Elternhaus in Kauf zu nehmen, um einer mehr als ungewissen Zukunft entgegen zu sehen, ist ein wahnwitziges Unternehmen! Mit 20 Jahren, wenn du vielleicht schon finanziell unabhängig bist und in jeder Hinsicht für dich selber sorgen kannst, ist es dann eine ganz andere Sache, sich über Familie oder Religion hinweg zu setzen bzw. eine erfolgreiche Wochenendbeziehung mit Aussicht auf ein baldiges Ende zu führen.


© 2000 Anja Gerstberger, Bilder: Copyright by Corel Draw, verwendet in Lizenz