Über sieben Hürden müsst ihr geh´n...


"Über sieben Hürden müsst ihr geh´n,
sieben dunkle Zeiten übersteh´n...
siebenmal nur müsst ihr stärker sein,
und am Ende strahlt der Liebesschein!"

Jaja, schon gut, das Karat-Original ist um Welten besser, weiß ich doch!

Aber die Verse haben so toll zum Thema gepasst, da konnte ich mir das Umdichten einfach nicht verkneifen...

Worum geht´s?

Nun, um das Thema Nummer Eins natürlich, seufz, um die Liebe!

Wohl dem, der sie im Herzen trägt, ein Hoch auf alle verliebten Paare!

Dass sie den Stolpersteinen, die sie auf ihrem gemeinsamen Liebesweg erwarten, erfolgreich ausweichen können!

Denn da draußen lauern sieben Gefahrenquellen, an denen schon so manche Beziehung gescheitert ist.

Gut, wenn ihr diese Klippen kennt und umschiffen könnt...


Sieben Hürden für die Liebe

Schluss mit rosarot

Spätestens nach drei Monaten ist es soweit. Die zuckersüße Verliebtheit weicht gefühlsmäßiger Ernüchterung. Kein Wunder, denn dann stellt euer Körper die Sonderproduktion des Verliebtheitshormons Serotonin ein. Der Blick auf euren Schatz ist nun nicht mehr rosarot verklärt, sondern klar und stechend scharf. Ist ihr lautes Lachen immer noch süß oder doch eher peinlich? Sind seine Tischmanieren und seine besserwisserischen Kommentare auf Dauer zu ertragen? Wie sieht es mit ihren Launen und ihrem Schönheitstick aus ? Mit seinen Umgangs-formen und seiner Eifersucht? Flirt oder Liebe? Jetzt musst du dich entscheiden....

Ich heirate eine Familie...

Na ja, nicht gleich heiraten, aber ganz ohne Fmilienbande gibt´s den Schatz dann leider doch nicht. All inclusive sozusagen. Um die süße Maus überhaupt zu bekommen, musst du wohl oder übel gelegentliche Begegnungen der schrecklichen Art in Kauf nehmen: Nervende Geschwister, neugierige Mütter, überbesorgte Väter.

Oder die geballte Ladung auf Familienfesten, beispielsweise Omas Gebrutstag, Kusinchens Hochzeit, Onkels Betriebsjubiläum. Tipp: Unbedingt schön Wetter bzw. gute Miene zum bösen Spiel machen, denn wenn ihr erst einmal die Eltern auf eurer Seite habt, dann habt ihr so gut wie gewonnen. Und in Zukunft weniger Stress...


Tückische Premieren

Es gibt für alles ein erstes Mal, auch in Beziehungen. Doch nicht alle Premieren gehen reibunglos über die Bühne. Zwei typische Beispiele (weiter unten werden noch andere ausführlicher beschrieben). Der erste Sex und die erste Trennung. Endet die Lust wegen mangelnder Rücksichtnahme, nicht zu vereinbarenden Vorstellungen oder psychischem Druck durch knallharte Erpressungsversuche in großem Frust, dann kann das auch schon die letzte Vorstellung gewesen sein. Schließlich ist die Sexualität ein untrüglicher Indikator für das Funktionieren einer Beziehung. Ein weiterer kritischer Prüfstein ist die erste lange Trennung. Wegen Bundeswehr, entlegenem Studienort, einem mehrmonatigen Auslandspraktikum, einer Au-Pair-Tätigkeit oder einem Schuljahr in Übersee. Lediglich Mail- oder Briefkontakt, hohe Telefonkosten, seltene Treffen. Schafft ihr das, dann schafft ihr alles!


Altlasten

Wie unbeschwert könnte man die traute Zweisamkeit genießen, wenn, ja, wenn da nicht diese lästigen Altlasten aus früheren Beziehungskisten wären! Hämisch grinsende Relikte wie die persönlich zusammengestellte Kassette mit Schmachtfetzen, der zugegebenrmaßen tolle Lieblingspulli, den die Vorgängerin gestrickt hat, das Bündel parfümierter Liebesbriefe oder die Fotos von glücklichen Tagen in Schatzis Album lassen sich vielleicht noch ertragen. Schwieriger wird´s da schon bei Live-Zusammenstößen in der Gegenwart. Wenn der Vorgänger die Liebste so verdammt vertraut anfasst oder vielsagende Anspielungen absondert. Wenn die Vorfrau den Liebsten mit "Ich-brauche-dringend-deine-Hilfe!"-Anrufen bombardiert oder dir selbst unter dem Siegel der Erfahrung wohlmeinende Tipps und Warnungen aufdrängt. Dann sind Beherrschung, Souveränität und Vertrauen gefragt.

Denn ohne gründliches Entwurzeln des wuchernden Unkrauts kann das neue Pflänzchen nicht gedeihen...



Wenn Liebe eine Reise tut...

... dann kann sie was erzählen! Und etliche Liebespaare leider nichts Gutes! Mit Riesenbegeisterung in den ersten gemeinsamen Urlaub gestartet, kehrt so manches Paar deutlich ernüchtert oder gar völlig zerstritten zurück. Wen wundert´s? Sah man sich bisher nur stunden- oder tagesweise, hing man sich nun plötzlich wochenlang auf engstem Raum auf der Pelle. Und das noch unter verschärften Bedingungen. Tag und Nacht. Demaskiert beim Aufwachen, ernüchtert bei den sanitären Handlungen, konfrontiert mit Alltags- (Tischmanieren, Unordentlichkeit) und Stress-Situationen (Stau, überfüllter Campingplatz, permanent schlechtes Wetter). Nix mehr süße Romantik, Beziehungs-Grauen pur! Glückwunsch, wenn ihr bereits den zweiten Urlaub planen könnt, denn dann habt ihr´s wirklich geschafft!


Nestbau

Die Vollendung des gemeinsamen Liebesglücks: die erste gemeinsame Wohnung. Nie mehr getrennt, Sehnsucht und Warten haben ein Ende! Doch das vermeintliche Paradies entpuppt sich für nicht wenige Pärchen als Vorhof zur Hölle. Wenn plüschiger Einrichtungskitsch und Nippes-Heere von ihr auf möbelmäßigen Minimalismus und stoff- bzw. farblose Gestaltungsvorstellungen von ihm treffen. Wenn regelmäßige Nestsäuberungen und Vorratshaltung nicht funktionieren. Wenn man sich nicht mehr aus dem Weg gehen kann...


Vertrauensbrüche

Ob "nur" eine harmlose Lüge oder ein angeblich "unbedeutender" Seitensprung, in der Regel bedeutet ein derartiger Vertrauensbruch den Anfang vom Ende. Klar, kann ein Krug mit Sprung ein Leben lang halten, aber die Wahrscheinlichkeit, dass er doch in absehbarer Zukunft endgültig zerbrechen wird, liegt da um Einiges höher. Partnerschaften, die auf Vertrauen und Ehrlichkeit aufgebaut sind, wird das Fundament entzogen. Ist das Gift des Misstrauens erst einmal gespritzt und eine schlechte Erfahrung gemacht worden, dann wird sich der Stachel bei nächstbester Gelegenheit wieder schmerzlich bemerkbar machen. Wohl die schwierigste Prüfung für ein Paar überhaupt.


© 2000 Anja Gerstberger, Bilder: © Corel Draw und MacMillan Inc.Gallery Magic, verwendet in Lizenz