Gar nicht so selten, aber tabu: Probleme beim Sex

Vorzeitiger Samenerguss
Nachlassende Erektion
Trockene Scheide
Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
Kein Orgasmus

Darüber spricht man nicht.
Schon gar nicht, wenn man welche hat.
Sexprobleme.
Dabei kommen sie viel öfter vor, als man glaubt.
Du bist kein Einzelfall.Ohr seid nicht das einzige Paar mit diesem Problem.
Darum gibt´s jetzt hier diesen Beitrag.
Um euch zu helfen, ohne eure Intimsphäre oder Schamgefühl zu verletzen.


Herrenabteilung

Vorzeitiger Samenerguss

"Ich komme immer viel zu früh. Kaum bin ich in meine Freundin eingedrungen, schon habe ich meinen Höhepunkt. Klar, dass sie dabei nicht auf ihre Kosten kommt und ich mich wie ein unfähiger Egoist fühle!"

(Thorsten, 17)

So wie Thorsten geht es auch anderen Jungen in seinem Alter. Sie ejakulieren extrem schnell, manchmal bereits beim Vorspiel, noch ehe sie in ihre Partnerin eingedrungen sind. Dieses Problem ist vor allem bei jungen Männern verbreitet, die sexuell noch nicht erfahren sind und erst lernen müssen, mit ihrer Sexualität umzugehen und ihren Körper zu kontrollieren. Im Grunde genommen ist ein vorzeitiger Samenerguss nichts anderes als ein Ausdruck besonders heftiger Gefühle, und bei der ersten Liebe sind die Gefühle nun mal extrem...

Aber jetzt nur keine Panik schieben! Denn das Problem löst sich meistens von selbst, nämlich dadurch, dass ihr - was die Sexualität betrifft - erfahrener und in eurem Zusammensein als Paar vertrauter werdet.

Mit folgender Übung kannst du lernen, deine Erregung zu kontrollieren: Streichle und liebkose dein Glied wie beim Masturbieren und konzentriere dich dabei völlig auf deinen Penis. Wenn du merkst, dass du dich dem Höhepunkt näherst, hörst du auf. Wiederhole das Ganze mehrmals (ca. eine Viertelstunde lang) und versuche, den Samenerguss zu unterdrücken.

Eine weitere Hilfe bietet die so genannte "Drucktechnik", die sowohl vomJungen als auch vom Mädchen ausgeübt werden kann. Drücke kurz vor dem Höhepunkt mehrere Sekunden lang die Penisspitze zwischen Daumen und Zeigefinger und zwar genau an der Stelle, wo Peniskopf und Schaft aufeinandertreffen.

Ein Besuch beim Arzt dürfte wohl nur in Einzelfällen erforderlich sein, wenn auch nach etlichen Malen und Monaten keine Besserung eintritt.


Nachlassende Erektion

"Obwohl ich total geil auf meine Freundin bin und wirklich nichts lieber täte, als mit ihr zu schlafen, klappt es nicht. Mein bestes Stück wird zwar steif, aber dann macht es vorzeitig schlapp. Wenn nicht schon beim Eindringen selbst, dann Schaltjahre vom Orgasmus meiner Freundin entfernt. Ich komme mir schon wie ein Versager vor und habe Muffe vor dem nächsten Mal!"

( Steffen,16)

Macht jetzt bloß nicht den Fehler, euch selbst die Schuld für das Malheur zuzuschieben! Weder braucht sich das Mädchen als "nicht begehrenswert genug" noch der Junge als "liebestechnischer Stümper" fühlen, schließlich hattet ihr ja beide Lust aufeinander oder?

Die Gründe für das vorzeitige Nachlassen der Erektion können unterschiedlichster Natur sein: Oft ist die Seele mit im Spiel, beispielsweise, weil es in deiner Kindheit ein unangenehmes Erlebnis mit Sexualität gegeben hat, das du bisher verdrängt hast. Oder du hast dich durch das Gerede deiner Freunde und beeindruckende Darstellungen in den Medien selbst unter Druck gesetzt, etwas "Großartiges" leisten und als genialer Liebhaber mithalten zu müssen. Oder deine Freundin hat schon mehr Erfahrungen als du, so dass du dich von ihrer Erwartungshaltung erdrückt und blockiert fühlst.

Was tun? Vor allen Dingen offen darüber reden und kein Drama daraus machen. Dehnt euer Vorspiel beim nächsten Mal einfach noch länger aus, so lange, bis ihr es wirklich kaum mehr abwarten könnt. Vielleicht kennst du ja auch einen Erwachsenen, zu dem du genug Vertrauen hast, mit ihm über dein Problem zu sprechen. Kann gut sein, dass dir dein Vater, dein älterer Bruder oder dein Arzt konkrete Tipps für den nächsten "Ernstfall" geben können!


Damenabteilung

Trockene Scheide

"Obwohl ich in meinen Freund Jürgen total verliebt bin und es sehr genieße, mit ihm zu schmusen, hat es bisher mit unserem ersten Mal noch nicht geklappt. Immer wenn der entscheidende Moment da war und ich wirklich große Lust auf ihn habe, bleibt meine Scheide so trocken, dass es mir weh tut, wenn er in mich eindringen will."

(Anna, 16)

Wenn deine Scheide so trocken ist, dass das Eindringen deines Partners unmöglich ist, können zwei Ursachen daran schuld sein.

Erstens, du hast deine Periode noch nicht allzu lange. Es ist nämlich so, dass die Scheide erst Jahre nach der ersten Regelblutung Flüssigkeit bildet und zunächst auch ziemlich wenig. Hast du deine Tage noch nicht so lange, könnte das also damit zusammenhängen.

Zweitens, ihr seid zu ungeduldig und wartet nicht den erforderlichen Erregungsgrad ab. Gönnt euch ein langes Vorspiel mit vielen, vielen Streicheleinheiten und Zärtlichkeiten. Zeig deinem Freund, was dir gefällt und dich erregt! Viel Geduld und Fantasie in einer entspannten Atmosphäre werden das Problem von ganz allein ein den Griff bekommen.

Wenn nicht, könnt ihr immer noch Kondome, die mit einem Feuchtigkeitsfilm versehen sind, oder Gleitcreme verwenden. Allerdings beseitigt ihr dadurch nur das Syptom, aber nicht die Ursache. Und die könnte auch im seelischen Bereich liegen, z.B. wenn ihr Angst vor Entdeckung, einer ungewollten Schwangerschaft oder eine fehlende innere Bereitschaft habt.



Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

"Eigentlich sollte es doch Spaß machen, mit dem Freund zu schlafen, aber ich habe mittlerweile richtig Angst davor, denn es tut jedesmal so weh, dass ich lieber darauf verzichte."

(Julia, 16)

Julia hat bei ihrer Aussage gleich eine mögliche Ursache für ihre Schmerzen mitgeliefert: Angst. Wer beim Sex Angst hat (davor entdeckt zu werden, schwanger zu werden, vor dem plötzlich so riesigen erigierten Penis des Partners, davor, etwas falsch zu machen usw.), verkrampft automatisch und ein verkrampfter Körper empfindet nun mal eher Schmerz als Lust.

Woran´s liegen kann?

Kurz erwähnen will ich hier auch die kurzzeitigen Schmerzen, die du nur bei bestimmten Stellungen oder dann hast, wenn dein Partner besonders tief eindringt. Hier melden sich deine Eierstöcke zu Wort, die sich darüber beschweren, dass zu viel Druck auf sie ausgeübt wird.

Andere, anhaltende Schmerzen beim Geschlechtsverkehr können zwei Gründe haben:

Erstens, du bist innerlich noch gar nicht so weit, sondern schläfst mit deinem Freund, weil du glaubst, es ihm schuldig zu sein, um ihn nicht zu verliern, weil er dich bedrängt, aber nicht, weil du es selber willst. Dann sind die Schmerzen Ausdruck deiner seelischen Abwehrhaltung und ihr solltet den "richtigen" Sex erst mal sein lassen und euch mit dem nicht weniger schönen Petting begnügen. Die Schmerzen werden verschwinden, wenn du dich wirklich "reif" dafür fühlst und dementsprechend entspannt an die Sache rangehen wirst.

Zweitens, und wesentlich leichter zu beheben, ist der Umstand, dass du einfach nocht erregt genug bist und damit deine Scheide zu trocken ist. Ähnlich wie beim Sport musst du deinen Körper "aufwärmen", damit dein Patrner in dich eindringen und sich in dir bewegen kann, ohne dass es weh tut. Ein ausgedehntes Vorspiel mit viel Zärtlichkeit wird dich locker und "aufnahmebereit" machen...


Kein Orgasmus

"Ich versteh das einfach nicht! Warum komme ich beim Onanieren immer einen Orgasmus, aber nicht, wenn ich mit meinem Freund schlafe? Rein organisch muss ja wohl alles bei mir in Ordnung sein..."

(Simone, 17)

Niemand kommt als Alleskönner auf die Welt, sondern muss sich jeden Lebensbereich in geiwssem Sinne "erarbeiten". Das gilt für den Sport oder das Spielen eines Musikinstrumentes genauso wie für die körperliche Liebe.

Je unerfahrener ein Mädchen beim Geschlechtsverkehr ist, umso schwieriger wird sie es haben, zum Orgasmus zu kommen. Wie auch, schließlich muss sie die Reaktionen ihres Körpers auf die Bewegungen ihres Partners erst noch kennen lernen, bevor sie ihn "dirigieren" kann!

Beim Sex gibt es keine Patentrezepte mit Erfolgsgarantie, da jedes Mädchen bestimmte Vorlieben hat bzw. entwickelt und andere Zärtlichkeiten schön findet. Hast du deinen Körper bereits durch Selbstbefriedigung erforscht, kannst du dein Wissen an deinen Partner weiter geben und ihn führen.

Ebenfalls wichtig: Abwechslung, mal sanft, mal wild, mal eine neue Stellung ausprobieren.

Ach ja, und schreibt euch Folgendes dick hinter die Ohren:

1. Es besteht kein "Orgasmuszwang". Viele Mädchen genießen es auch dann, mit ihrem Partner zu schlafen, wenn sie dabei nicht zum Höhepunkt kommen.

2. Mit einer extremen Fixierung auf den Orgasmus setzt ihr euch automatisch unter Druck und verkrampft. Wahrlich schlechte Voraussetzungen für die ultimative Entspannung auf dem Gipfel...


© 2000 Anja Gerstberger