Sag dies nie zu deinem Schatz!

Es gibt da einige Sätze, mit denen du deinen Partner garantiert auf die Palme bringst.
Die sich eigentlich ziemlich harmlos anhören, aber die Säule in eurem Liebesthermometer schlagartig unter den Gefrierpunkt sinken lassen.
Eiszeit, dicke Luft, absolute Funkstille. Im Wiederholungsfall sogar regelrechte Endzeitstimmung. Nämlich dann, wenn dein Schatz die unheilvollen Worte zum xten Male präsentiert bekommt und den aufgestauten Ärger bei einem handfesten Krach entlädt.
Und das Ganze wegen ein paar läppischer Sätze.
Das muss nun wirklich nicht sein, oder? Eben. Und darum stellen wir dir hier diese gefährlichen Sprüche vor. Bevor es bei euch zum Knall kommt...

Vermeide folgende hochexplosive Satzbomben:


"Du gehst mir damit tierisch auf den Keks!"

Mag ja sein, dass dir ihre unsägliche Soap-Leidenschaft, die eure Freizeitgestaltung erheblich beeinflusst, mächtig aufregt. Doch mit obigem Satz erreichst du höchstens einen Streit, mehr aber auch nicht. Dazu ist er nämlich viel zu allgemein formuliert. Besser wäre, du würdest deine Gefühle ganz konkret für die jetzige Situation beschreiben, beispielsweise so: "Es verletzt mich, wenn du eine Fernsehsendung einem Kinobesuch mit mir vorziehst."


"Auf diese Weise wird das niemals klappen!"

Dein Freundin versucht sich an der Software-Installation, dein Freund will für euch beide kochen. Beide wissen sehr wohl, dass der andere darin mehr Ahnung und Erfahrung hat und es daher auch besser weiß. Die eigene Unzulänglichkeit aber verbal unter die Nase gerieben zu bekommen, im besten Fall noch garniert mit einem mitleidigem Blick und belustigtem Kopfschütteln, ist einfach demütigend. Geduld und Lob sind eindeutig die passenderen Liebesbotschaften als herablassende Besserwisserei.


"Du hörst mir nie zu!"

Das kleine Wörtchen "nie" hat es mächtig in sich, ähnlich dem ebenso verhängnisvoll-verallgemeinernden "immer" ("Immer bestimmst du, was...!"). Allerdings taugen diese beiden Vokabeln nicht gerade dazu, den Argumenten mehr Überzeugungskraft mitzugeben. Sie entscheidet zwar meistens, was gemacht wird bzw. er kriegt nicht jede Erzählung von ihr komplett mit, aber dass sie es "immer" und er "nie" tut, ist sicher nicht richtig. So dass ihr/sein Konter "Das ist überhaupt nicht wahr!" zwangsläufig sitzen wird. Besser wäre daher, zu sagen: "Du, das ist mir jetzt sehr wichtig, dass wir darüber reden" oder "Ich möchte, dass du dir jetzt zehn Minuten für ein Gespräch nimmst." Wenn Thema, Bedeutung und Zeitraum klar sind, ist dir die Aufmerksamkeit deines Partner gewiss.


"Dass du mir das antun konntest!"

Frank und Sybille waren mit der Clique unterwegs. Als später ein Witz auf Sybilles Kosten gerissen wurde, fiel Frank in das allgemeine Gelächter ein, anstatt sich auf die Seite seiner Freundin zu schlagen. Sybille wirft ihrem Frank später mit obigem Satz sein mieses Verhalten vor. Zweites Beispiel: Als Katharina wegen eines unvorgesehenen Zwischenfalls eine Stunde nach der vereinbarten Zeit immer noch nicht bei Tobias angekommen ist, macht der sich ernsthafte Sorgen um seine Freundin. Und empfängt sie später völlig aufgelöst mit obigem Satz. Dadurch machen er und Sybille sich selber klein und stempeln sich selbst als willenloses Opfer ab. Besser wäre gewesen, sie hätten gesagt "Es hat mir weh getan, dass du mir nicht geholfen hast" oder "Ich haben mich allein gelassen gefühlt und fand dein Verhalten enttäuschend" bzw. "Ich hätte mir keine Sorgen machen müssen, wenn du mir kurz telefonisch Bescheid gegeben hättest".


"Es ist nichts, wirklich!"

Kombiniert mit einer oscarverdächtigen Flotsche glaubt dir das kein Mensch. Erst recht nicht dein Partner, der sich einfühlsam nach deinem Wohlbefinden erkundigt hat, weil er dir helfen und dich glücklich sehen will. Verschweigst du ihm deinen Kummer, fühlt er sich zu Recht aus- und vor den Kopf gestoßen. Wundere dich nicht, wenn er dann an deinem Vertrauen und der Aufrichtigkeit deiner Gefühle zu zweifeln beginnt. Abgesehen davon, dass du mit deinem Problem alleine da hockst. Selber schuld. Wenn du ihn schon nicht in deine Gedanekn einweihen willst, dann gib wenigstens zu, dass etwas nicht in Ordnung ist, aber du mit niemandem darüber sprechen möchtest. Eingeschränkte Wahrheit statt offensichtlicher Lüge kommt besser.


"Vielleicht sollten wir lieber Schluss machen."

Wenn du deinen Partner unter Druck zu setzen versuchst, indem du ihm/ihr mit der Trennung drohst, schießt du auf jeden Fall ein klassisches Eigentor. Weil sich nämlich dein eingeschüchterter Schatz entweder in die Enge getrieben fühlt und nur halbherzig nachgibt, seine Unzufriedenheit aber bestehen bleibt und sich eben später in einem hässlichen Streit mit Trennung entlädt. Oder weil er sich nicht erpressen lässt und deine Drohung sofort für bare Münze nimmt und sich verabschiedet. Da dürfte dann auch dein "Aber ich habe das doch gar nicht so gemeint!" zu spät kommen... Meinungsverschiedenheiten gibt es nun mal in jeder Beziehung. Besser als Weglaufen oder Erpressen sind offene Gespräche und das Aushandeln fairer Kompromisse. Zugegeben, nicht gerade ein leichtes Unterfangen, dafür aber ein überaus lohnenswertes. Weil dich diese Taktik in deiner sozialen Reife weiter bringt.


"Ich wusste ja, dass das jetzt kommen würde!"

Auch wenn dein Liebster in euren Gesprächen dazu neigt, sich zu wiederholen, solltest du ihm das nicht unbedingt mit obigem Spruch unter die empfindliche Nase reiben. Denn, wer möchte schon gerne durchschaut, in seiner Reaktion vorhersehbar sein oder als einfallsloser Standard-Sprüche-Klopfer enttlarvt werden? Es kann dann nämlich gut sein, dass er künftig lieber überhaupt nichts mehr sagt...


© 2000 Anja Gerstberger