Let it be!

Liebesnieten rechtzeitig erkennen

Frischer Wind in deinem Liebesleben?
Gibt es da wieder ein Mädchen, das dich nervös macht bzw. einen Jungen, den du mehr als interessant findest?
Um nicht wertvolle Zeit mit dem oder der Falschen zu verplempern, solltest du daher noch im Anfangsstadium abchecken, ob der Partner in spe auch wirklich ein Hauptgewinn und keine Niete ist.
Leider neigen aber gerade die unfreiwilligen Solisten dazu, sich vorschnell auf eine Beziehung einzulassen (nach dem Motto: Besser den als Keinen...) und die Mogelpackung zu spät als solche zu erkennen.
Darum gibt es hier eine hilfreiche Liste zum Durchchecken.
Dein ganz persönlicher Liebes-TÜV sozusagen.
Ist die Mängelliste zu groß oder bekommt er/sie die Plakette?
Sei kritisch und lass dich nicht von einer hübschen Lackierung blenden!
Denn nicht alle neuen Besen kehren gut...

Habt ihr mindestens drei gemeinsame Interessen?

Denn auf Dauer wird es ziemlich nervig sein, sich gegenseitig von den jeweiligen Freizeitunternehmungen zu erzählen...

Liest er gerne?

Denn das garantiert dir ein Mindestmaß an Intelligenz und einen Wortschatz jenseits des Kleinkindumfanges. Und erspart dir manch peinlichen Auftritt, vor allem gegenüber deinen Freunden oder Erwachsenen. Playboy-Hefte zählen übrigens nicht als Lektüre....

Wer ist ihr Vorbild?

Bei Stella Tennant solltest du dich auf lange (Aufbrezel-) Wartezeiten und entgangene Tortenschlachten, Restaurantbesuche und Kochorgien einstellen. Wesentlich empfehlenswerter sind da Sandra Bullock, Hillary Clinton oder Monica Seles. Solche Powerfrauen versprechen nämlich neben Ehrgeiz, Sportbegeisterung und Unkompliziertheit eine Menge Spaß und Abwechslung...

Zeigt er sich dir gegenüber einfühlsam?

Du liegst mit einer üblen Erkältung im Bett? Besucht er dich und muntert dich auf oder nutzt er die Gelegenheit, mit seinen Kumpels um die Häuser zu ziehen? Drängt er dich in der körperlichen Liebe zu Zärtlichkeiten, die du selbst noch gar nicht willst?

Kann sie ein Geheimnis für sich behalten?

Oder weiß am Tag nach eurem ersten Date die gesamte Schule darüber Bescheid, was du von XY hältst, welche Probleme du in deiner vorherigen Beziehung hattest oder dass du vor lauter Schüchternheit nur noch wirres Zeug gestammelt hast? Oder können deinen Kumpels sogar deine Komplimente oder das eigens von dir verfasste Liebesgedicht wortwörtlich zitieren?

Kannst du dich auf ihn verlassen?

Hat er sein Versprechen gehalten und dich angerufen oder warst du diejenige, die den Kontakt nach dem ersten Kennenlernen nicht hat abreißen lassen? Hilft er dir beim Mathe-Lernen oder der neuen Computersoftware?

Mögt ihr wenigstens die gleiche Musik?

Wenn ihr nicht wenigstens drei Scheiben zusammenbringt, die ihr beide gerne hört, dann habt ihr ein echtes Problem. Es sei denn, du stehst auf Kuschelstunden ohne Backgroundmusik, auf alleinige Konzertbesuche, Walkmanhören im Auto oder getrennte Tanzschuppen...

Ist sie die personifizierte Eifersucht?

Musst du über sämtliche nebenbei erwähnte Mädchennamen peinlich genau Rechenschaft ablegen, ebenso wie über jedes Mädchen, das du grüßt, das du kennst, die auf einem Foto mit drauf ist oder die du länger als eine Zehntelsekunde lang anschaust? Verlangt sie über jede Minute ohne sie einen lückenlosen Rechenschaftsbericht? Oh je...

Kann er nur austeilen oder auch einstecken?

Humor ist immer gut. Allerdings nicht, wenn er seine Witze ausschließlich auf Kosten anderer Leute macht, aber rasend schnell einschnappte, sobald über ihn gelacht wird...

Ist sie ein Klammeräffchen?

Erwartet sie eine Rund-um-die-Uhr Betreuung von dir und lässt dich keine Sekunde lang aus den Augen bzw. aus den Fingern? Händchenhalten ist zwar nett, aber nicht ununterbrochen und in jeder Situation.

Ist er aufgeschlossen?

Lässt er sich auf fremdländisches Essen, unbekannte Musik und ungewohnte Freizeitbeschäftigungen ein oder lehnt er alles kategorisch ab? Wer sich sein Urteil ohne jegliches Ausprobieren bildet, outet sich als verbohrter Egoist und sollte umgehend in die Wüste geschickt werden!

Hast du sie schon mal beim Flunkern ertappt?

Ihr angeblicher Zahnarztbesuch hat sich als Therapiestunde entpuppt? Das vermeintlich fiese Verhalten ihres Ex als beschönigendes Ammenmärchen?Vergiss es! Was soll eine Partnerschaft ohne Vertrauen?

Kommt er dir mit faulen Ausreden?

Er hat dich bereits beim zweiten Treffen versetzt und schiebt seine kranke Oma vor. Aufpassen! Der Seitensprung wird dann die berühmte Kusine sein...

Nörgelt sie an deinem Aussehen herum?

Will sie dir klammottenmäßig eine andere Stilrichtung aufdrängen, dir bestimmte Farben und einen Männerduft aufschwatzen und dir eine neue Frisur verpassen? Wenn sie dich nicht nimmt, wie du bist, dann soll sie es sein lassen!

Ist er ein Geizhals?

Lädt er dich mal zu einem Essen, Kinobesuch u.ä. ein oder besteht er auf getrennte Kassen? Sind für ihn Geschenke überflüssiger Konsumterror und Billig-Abende daheim spannender als Ausgehen? Äh, good-bye Fun ...

Na, wie lautet dein Ergebnis?
Fortsetzung folgt oder Ende der Aufführung?

© 2000 Anja Gerstberger, Bilder: Copyright by Corel Draw, verwendet in Lizenz