Damit die Liebe länger hält...

Ich habe bewusst das Wort "länger" genommen und nicht "ewig". Auch wenn wir schon als Teenager insgeheim natürlich von der ewigen Liebe träumen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du die große Liebe deines Lebens schon im zarten "Liebesalter" von 15, 16 oder 17 Jahren finden wirst, geht allerdings so ziemlich gegen Null. Und auch später gibt es kein Rezept mit Erfolgsgarantie dafür, wie eure Liebe ewig halten wird. Was du ja nur zu deutlich an den vielen Scheidungen sehen kannst...

Dennoch ist es die Liebe wert, dass du ihr trotz mancher Enttäuschung immer wieder eine neue Chance gibst, dass du dich immer wieder neu auf sie einlässt.

Und mit folgenden Tipps wird der anfängliche Zauber einer Beziehung sehr lange halten, möglicherweise tatsächlich ewig...


Haltet eure Sehnsucht wach!

Klar, nachdem ihr euch endlich gefunden habt und im rosaroten Himmel der frisch Verliebten schwebt, sehnt ihr euch danach, möglichst jede Sekunde miteinander zu verbringen, um euer junges Glück in vollen Zügen zu genießen. Ein verständlicher Wunsch, aber nicht ungefährlich! Viele Paare machen nämlich in dieser Phase den Fehler, ständig aneinander zu kleben und sich vom Rest der Welt abzuschotten. Was über kurz oder lang sicher nach hinten losgehen wird! Ihr vergrault dadurch irgendwann auch die verständnisvollsten Freunde und werdet den Punkt erreichen, an dem ihr euch gegenseitig die Luft wegnehmt und euch vom anderen eingeengt fühlt. Der schleichende Beginn des berüchtigten "Klammer"-Syndroms! Besser ihr achtet von Anfang an darauf, durch bewusste Trennungen die Sehnsucht auf den Partner am Leben zu erhalten. Vermissen tut zwar weh, aber das ist ein süßer Schmerz, der die Freude auf das nächste Wiedersehen nur erhöht und nicht so schnell vergehen lässt. Also, schön abwechseln zwischen innigem Festhalten bzw. rauschhaftem Verschmolzensein und Zeiten des Loslassens und alleiniger Unternehmungen!


Das Geheimnis deiner Schönheit bleibt auch ein Geheimnis!

Dein Partner ist fasziniert von deinem tollen Aussehen. Seine hingerissene Begeisterung würde wohl ziemlich schnell einer Ernüchterung weichen, wenn er jeden deiner Schritte auf dem Weg hin zum Gesamtkunstwerk hautnah mitbekommen würde. Von den Gurkenscheiben im Gesicht über das Ohren ausputzen, Beine rasieren und Hornhaut entfernen bis hin zu den Zehenspreizern und Papilloten, die dich wie ein Alien aussehen lassen. Ein Rest von Intimsphäre muss noch sein! Damit mit dem Offenbaren deiner Beauty-Geheimnisse nicht auch dein Reiz als solcher verloren geht...


Bleibt für einander rätselhaft!

Natürlich ist Offenheit und Ehrlichkeit in einer Beziehung das A und O, wenn das Ganze dauerhaft Aussicht auf Erfolg haben soll. Das sollte sich aber meiner Meinung nach auf die Partnerschaft selbst und die Dinge, die sie betreffen, beziehen. Von der jeweiligen (Liebes-) Vergangenheit sollte nur so viel aufgearbeitet und erzählt werden, was für den jetzigen Partner noch wichtig zu wissen ist. Ihr seid zwar jetzt ein Paar, aber das gibt ihm noch lange nicht das Recht, Anspruch auf sämtliche Details deiner früheren Beziehungen zu haben. Und auch jetzt darf es noch Punkte geben, die du ihm verschweigst, wenn du das für richtig hältst. Oder zunächst mit einer anderen Person deines Vertrauens besprichst.

Lass ihn in alle deine Lebensbereiche hinein schauen, jedoch nicht nach Belieben ein und aus gehen! So wird er an dir immer noch etwas Neues entdecken und die prickelnde Spannung, die das Liebesfeuer mit am Brennen hält, bleibt nicht so schnell auf der Strecke.


Bewahre deine Eigenständigkeit!

Bleibe deinen alten Freunden und Hobbys treu, auch wenn dein jetziger Partner mit ihnen nicht sonderlich viel anfangen kann! Alles, was dein bisheriges Leben ausgemacht hat, für die neue Liebe aufzugeben, nur um ihm zu gefallen, wird sich rächen. Nämlich dann, wenn du deinen Frust an ihm auslässt oder du dich durch dein selbstverständliches Zur-Verfügung-Stehen selbst uninteressant gemacht hast. Besser ist es, entweder gemeinsam neue Beschäftigungen zu entdecken oder sich seine individuellen Freiräume zu erhalten und auch mal getrennt den Lieblingsaktivitäten nach zu gehen. Den anderen ein wenig zu vermissen, tut eurer Liebe nur gut! Also, mach dich zwischendurch immer mal rar für deinen Liebsten, damit sein Eroberungsdrang gefordert bleibt!


Klammere nicht!

Die umgekehrte Sicht des gleichen Problems. Gönne deinem Freund seine Auszeiten von dir mit seinen Kumpeln oder sonst wem und zicke bloß nicht beleidigt herum! Statt dramatische Szenen hin zu legen, solltest du dich deinerseits mit deinen Freundinnen treffen. Ebenfalls strengstens verboten: Big Brother zu spielen und für jeden seiner Schritte einen genauen Rechenschaftsbericht zu verlangen oder ihm gar hinterher zu spionieren bzw. mit Kontrollanrufe auf dem Handy zu nerven. Damit nicht eines Tages sein Wunsch, von dir weg zu wollen, größer ist als der, dich wieder zu sehen...


Bleibe deiner Persönlichkeit treu!

Als flippiges Spicie-Double herum zu laufen, weil du ihn mit dieser Masche erfolgreich abgeschleppt hast, obwohl du eigentlich ein völlig andere Typ bist, ist Selbstverleugnung pur. Und auf Dauer sowieso nicht durch zu halten. Dir selber treu bleiben bezieht sich jedoch nicht nur auf dein Styling. Auch was deine Wünsche, Träume und Einstellungen betrifft, solltest du stets bei der Wahrheit bleiben. Über eine bestimmte Sache geteilter Meinung zu sein, bedeutet ja nicht gleich, als Paar nicht zusammen zu passen. Sich stets dem anderen anzupassen und ihm nach dem Mund zu reden, bringt nur einen scheinbaren Erfolg. Bewahre dein einzigartiges Profil und er wird dich genau dafür lieben!


Drücke dich nicht vor Auseinandersetzungen!

In jeder Partnerschaft kommt es früher oder später zu Meinungsverschiedenheiten, die auch mal in einen handfesten Streit ausarten. Reinigende Gewitter sozusagen, nach denen die Fronten geklärt sind und man wieder zur Tagesordnung übergehen kann. Eine stabile Beziehung muss einen Streit aushalten können. Ein trügerischer Dauerfrieden, den du nur dadurch erreichst, dass du (zu) viel schluckst und einsteckst bzw. unangenehme Probleme verschämt unter den Teppich kehrst, ist nichts, worauf du stolz sein kannst oder gar als Beweis einer besonders "harmonischen" Partnerschaft hernehmen kannst. Ein gelegentlicher Krach ist kein Armutszeugnis, im Gegenteil! Und die anschließende innige Versöhnung ist ja schließlich auch nicht zu verachten!


Pflegt gemeinsame Rituale

Die Bedeutung gemeinsamer verbindender Rituale in zwischenmenschlichen Beziehungen heben die Psychologen nicht umsonst hervor. Ob in Familie oder Partnerschaft, gemeinsame Gewohnheiten schaffen Geborgenheit und schweißen die Beteiligten zusammen. Diese Erkenntnis solltet ihr euch zunutze machen, indem ihr ganz bewusst eure kleinen Paar-Marotten pflegt. Auch wenn euch die Leute um euch herum mitleidig belächeln oder nicht verstehen. Zettelchen mit verschlüsselten Liebesbotschaften, die Riesenportion Popcorn im Kino, die sonntägliche Schmusestunde zur aktuellen Kuschelrock-CD, ein bestimmtes Abschiedsritual usw.


Feiert eure Jubiläen!

Ob Wochen oder Monate, jede Beziehung hat wichtige Erlebnisse erfahren, derer man gedenken kann. Die Liebeserklärung, der erste Kuss, das erste Mal...

Natürlich zu zweit und möglichst romantisch...


Sendet regelmäßig Liebesbotschaften!

Den Menschen, der es nicht gerne von seinem Partner hört, dass er über alles geliebt wird, gibt es nicht. Liebeserklärungen kommen immer an! Streng dich ein wenig an und denke dir ausgefallene Liebesgrüße aus. Ein roter Luftballon, ein Lippenstiftmund auf einem Zettelchen am Gepäckträger, eine versteckte Praline etc.

So zeigt ihr euch gegenseitig Respekt und beweist durch eure Mühe, wie viel euch an euerer Beziehung liegt. Oder gibt es was schöneres, als sich am Freude strahlenden Gesicht des Herzallerliebsten zu erfreuen?

Wem gar nichts einfällt, kann sich entsprechende Anregungen in dem Artikel "Liebesgrüße der besonderen Art" holen.


Macht Trennungen erträglich!

Soll heißen von übersehbarer Dauer (2-4 Wochen) oder bei längerer Abwesenheit (Schüleraustausch, Au pair, Ferienarbeit...) mit regelmäßigen Kontakten und Lebenszeichen. Liebevolle Briefe und auch noch so kurze Telefongespräche lassen euch jede Trennung überleben. Dein Kuscheltier, das Lieblingstuch mit deinem Duft oder eine Kassette mit euren persönlichen Lieblingssongs halten die Entzugserscheinungen in einem erträglichen Rahmen. Und dein Foto trägt er ja sowieso immer mit sich herum...



Wie hat Ricarda Huch so schön gesagt?


"Liebe ist das einzige, was nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden!"

Copyright 2000 Anja Gerstberger, Bilder: Copyright Corel Gallery Magic und Macmillan Inc., verwendet in Lizenz