Der Kuss

Geschichte
Küsse in anderen Kulturen
Interessante Zahlen und Fakten
Unterschied Männlein/Weiblein
Botschaften der Küsse
Arten
Techniken
Typologie der Küsser
Der erste Kuss
Highlight Zungenkuss
Knutschfleck
Tipps für besseres Küssen
Sprüche zu Thema

Küssen ist die älteste Lust der Welt.
Ein süßes Phänomen.
Überall beliebt. Zumindest fast. Immerhin 90 % der Menschheit widmet sich regelmäßig diesem Vergnügen. Mit Begeisterung?
Der Außerirdische E.T. wurde doch sichtlich überwältigt und verwirrt von seinem ersten Kuss. Und leuchtete plötzlich glühend rot auf!
Das soll gelegentlich auch bei Menschen vorkommen...
Was ist nur so Tolles dran am Küssen?
Ich bin der Sache mal nachgegangen und habe dabei einige interessante Dinge aufspüren können...
Lies selber nach!

Geschichte

Am Anfang hatte der Kuss ziemlich wenig mit Romantik zu tun, sondern war eher eine praktische Angelegenheit. In der Steinzeit, in der die Sauger, Fläschchen und Löffelchen noch nicht einmal erdacht, geschweige denn erfunden waren, haben die Mütter das Küssen aus einer Art Notlage heraus erfunden. Sie kauten ihren Babys das Essen vor und schoben ihnen den Speisebrei in den Mund. Eine Mund-zu-Mund-Fütterung sozusagen.


Küsse in anderen Kulturen

• Die Franzosen beharren darauf, den Zungenkuss erfunden zu haben. Was wohl niemals bewiesen werden kann.

• Die Eskimos schnüffeln beim Küssen an der Wange.

• In Neuseeland und Malaysia küssen die Leute mit der Nase.

• In Burma wiederum reibt man die Wangen aneinander.

• Bei Japanern werden Küsse als sexuelles Vorspiel aufgefasst und daher nur im Privatleben (und nicht in aller Öffentlichkeit) „praktiziert“.

• In Russland gibt es den sogenannten „Bruderkuss“, bei dem sich die Politiker als Zeichen von Bruderschaft und Vertrauen auf beide Wangen schmatzen.

• In Neuguinea schließlich knabbert man beim Küssen an den Wimpern.


Hättest du´s gewusst?

Ein einziger Kuss kann bei dir bis zu 50 Gesichtsmuskeln in Bewegung bringen, deinen Puls auf 150 Schläge pro Minute jagen und deinen Blutdruck um das Doppelte steigen lassen!

• Mit Küssen tust du was für deine Figur! Beim Küssen verbrauchst du nämlich 12 Kalorien pro Minute! Also, ran an den Schatz, gibt ja wohl schlimmere Diäten...

• Wenn ihr euch besonders leidenschaftlich küsst, presst ihr eure Lippen mit einem Druck von bis zu 15 Kilogramm aufeinander!

• Der durchschnittliche Deutsche küsst ungefähr viermal am Tag. Ziemlich wenig...

• Der durchschnittliche Kuss dauert 10 Sekunden.

• Die Hälfte aller Küssenden schließt dabei ihre Augen.

• Der beliebteste Kuss ist der auf.....den Mund! Welcher denn sonst? Etwa der schnöde Handkuss?

• Bei einem Kuss tauscht ihr bis zu 270 Bakterien aus.

• Den Weltrekord im Viel-Küssen hält ein Amerikaner, der in acht Stunden 8001 Frauen geküsst hat. Im Schnitt alle 3,6 Sekunden eine andere Frau. Ganz schöner Verschleiß...

• Und noch ein Weltrekord: Der längste bekannte Kuss soll unglaubliche 417 Stunden gedauert haben! Ich frage mich, wann das Pärchen wohl geschlafen hat...?


Küssen ist gesund!

• Ein leidenschaftlicher Kuss lässt nämlich deine Hormonproduktion auf Hochtouren laufen. Dabei werden das Glückshormon Endorphin sowie viele, viele Liebeshormone frei gesetzt... Gleichzeitig nimmt die Produktion des schlechten Stresshormons Kortisol ab. Gut, nicht?

• Richtig küssen steht einem kurzen Waldlauf in puncto fit machende Wirkung in nichts nach! Nach einem tollen Kuss bist du weniger stressanfällig, schläfst besser und bist viel ausgeglichener, also sehr relaxt und gut drauf. Was will man eigentlich mehr?

• Euer großzügiges Austauschen von Bakterien stärkt euer Immunsystem.

• Wenn man amerikanischen Medizinern glauben darf, dann steigert regelmäßiges Küssen sogar die Lebenserwartung, um bis zu 5 Jahre!


Die alte Frage: Unterscheiden sich Männlein und Weiblein beim Küssen?

Die neuesten Untersuchungen haben ergeben, dass die Damen die besseren Küsser sind. Was immer man darunter verstehen mag. Sie sollen zwar weniger häufig, aber mit mehr Gefühl und Hingabe als die Vertreter des starken Geschlechts küssen. Ich frage mich nur wie das aufgehen soll, dass Männer öfter als Frauen küssen, ich denke, zum Küssen gehören immer zwei...?!?


Was Küsse im Leben so alles sagen...

Eltern-Kind

„Wir haben dich lieb und sind immer für dich da!“

„Ich habe euch lieb und brauche euch!“

Kind-Verwandte

„Du bist eine ganz tolle Omi, ein klasse Bruder, ein prima Onkel...!“

Aber auch:

„Ich küsse dich eigentlich nur, weil es meine Eltern von mir erwarten...“

Unter Freunden:

„Schön, dich zu sehen!“

„Hoffentlich sehen wir uns bald wieder!“

In einer Partnerschaft:

„Ich liebe und begehre dich!“

„Ich habe dich wirklich zum Fressen gern!“

Achtung: Küsse sind immer auch Gradmesser für die Betriebstemperatur eurer Beziehung! Darum ist höchste Vorsicht ist geboten, wenn euch das Küssen plötzlich weniger Spaß macht!


Ein Kuss ist nicht ein Kuss...

Bei dieser Einteilung der Küsse geht es um das WOHIN und WARUM:

Lippen-

Gewissermaßen die Grundform aller Küsse. Er lebt zwar sehr vom Einfallsreichtum der Küsser, bietet aber unzählige Variationsmöglichkeiten. So dass Langeweile keine Chance hat.

Hals-

Eine ausgesprochene Vorliebe der Damen. Die sie dieser Kussvariante deutlich mehr abgewinnen können als die Herren der Schöpfung. So empfinden mehr als 90% der Ladys die Halspartie als hocherogene Zone. Die geküsst werden will. Im Extremfall bis zum bitteren Ende. Sprich Knutschfleck.

Hand-

Nicht unbedingt zum Flirt oder als Anmache geeignet, eben eine altmodische Begrüßungsgeste. Die es allerdings in sich hat, will man sie richtig ausführen. Dabei beugt sich der Herr über die dargereichte Hand, nimmt sie sanft an den Fingergelenken, hebt sie an und deutet mit geschlossenen Lippen einen Kuss auf die Handwurzel an. Wehe dem Kavalier, der eine feuchte Spur hinterlässt...!

Ohr-

Nicht nur empfänglich für Schallwellen, sondern auch für heißen

Atemhauch, neckende Lippen, knabbernde Zähne forschende Zungen und natürlich verheißungsvolles Geflüster. Der totale Antörner!

Nacken-

Sanfte Küsse auf den Nacken und den Haaransatz sowie zarte Nackenbisse lassen dem Opfer einen Gänsehaut über den Rücken laufen!

Nasen-

Ein zu Unrecht vernachlässigter Teil! Wo er doch von der Spitze bis zur Wurzel sehr

empfänglich für kleine, heiße Küsse ist!

Bauchnabel-

Erfreut sich seit dem Kultfilm "9 ½ Wochen" großer Beliebtheit und bietet interessante „Spielmöglichkeiten“. So schlängelt eine Zunge mit noch größerer Begeisterung in der kleinen Kuhle, wenn sie mit leckerem Sekt, Honig u.ä. gefüllt ist...

Wangen-

Auch Bussi-Bussi genannt. Aufpassen: Man beginnt links, dann rechts. Die Franzosen pflegen den Wangenkuss sogar dreifach: links-rechts-links.

Intime-

Intime Küsse gehen unter die Gürtellinie. Sie gehören zum Thema Oralsex und heißen dann Cunnilingus oder Fellatio. Neugierige können unter der Rubrik "Liebe und Sexualität von A bis Z" mehr nachlesen.


Kusstechniken

Hier geht es um das W I E des Küssens. Nachmachen erlaubt – oder empfohlen?

Knabber-

Lässt sich überall anbringen. Kleine Knabbereien und sanft-verspielte Liebesbisse verursachen wohlige Kribbeleien. Eines der dankbarsten Opfer ist übrigens das Ohrläppchen... Aber Vorsicht! Es kann dir dabei recht leicht passieren, dass du einen Tick zu feste zubeißt, so dass dein Kuss nicht mehr angenehm, sondern schmerzhaft ist. Tipp: „Entschärfe“ deine spitzen Zähne, indem du deine Lippen über sie stülpst. Geht tatsächlich...

Schmetterlings-

Schmetterlingsküsse sind mehr zu erahnen, als tatsächlich zu spüren, aber nicht minder wirkungsvoll! Schwebe leicht mit vielen sanften, hauchzarten Küssen über Gesicht und Hals oder die hochempfindliche Rückenpartie! Lasse deinen Schatz nur deinen warmen Atemhauch und die Berührung deiner Lippen nur für Bruchteile von Sekunden spüren. Ruft ein tolles Kribbeln hervor! Und anschließend werden die Rollen getauscht...

Zungen-

Vom Intimen Kuss mal abgesehen, die vertrauteste Form des Küssens. Verbreitet unter Liebespaaren. Nicht aber unter Paaren, die Sex miteinander haben. So stellen die Prostituierten ihren Kunden zwar ihren Körper zur Verfügung, gewähren ihnen aber keine Küsse auf den Mund oder gar Zungenküsse. Weil es ihnen nämlich zu intim wäre.

Bei einem Zungenkuss öffnen die Partner ihren Mund und tasten sich mit ihrer Zunge in die Mundhöhle des anderen vor, wo sie über Lippen, Zähne, Gaumen und Zunge gleiten.

Für Unermüdliche: Der Dauerbrenner

Küssen ohne Ende. Und ohne dass die Zunge dabei ins Spiel kommt. Wird besonders gerne von unerfahrenen Liebespaaren praktiziert, die die unangenehmen Folgen noch nicht kennen: geschwollene, wunde, blutige Lippen. Der Weltrekord steht übrigens bei 17 Tagen und 9 Stunden und wird von dem amerikanischen Pärchen Delphine Chra und Eddie Leven gehalten..

Die Kusshand

Beliebt bei Stars und Sternchen. Und solche, die sich einbilden, welche zu sein. Dieses „Zuwerfen“ des Kusses mit der Hand ist eigentlich eine Höflichkeitsgebärde aus dem 18. Jahrhundert. Heute gehört es eben zum Stargebären bzw. ist eine unschuldige, romantische Geste im normalen Volk.


Die Typologie der Küsser

Der Beißer

Er verwöhnt sein Opfer mit gutgemeinten Liebesbissen. Dieser Typ kann im wahrsten Sinne des Wortes gefährlich werden. Wenn er nämlich seine Zähne vor lauter Begeisterung zu tief in die bearbeiteten Körperteile schlägt. Was sehr weh tun kann, denn nicht umsonst sind die beliebtesten Kussregionen stets die empfindlichsten, natürlich auch die schmerzempfindlichsten...

Die Fontäne

Diese Spezies küsst extrem feucht und verteilt liebend gern nasse Schmatzer auf den Mund. Zumindest brauchst du dich in diesem Fall nicht darum zu sorgen, ob du genügend Flüssigkeit aufnimmst...

Der Dauerküsser

Der Marathon-Man (gibt´s natürlich auch in der weiblichen Ausgabe!) überzeugt beim Küssen durch seine schier unglaubliche Ausdauer. Bevor ihr loslegt, solltest du stets tief Luft holen, um die anstrengende, aber dafür total aufregende Strapaze zu überstehen. Nicht die schlechteste Form des Konditionstrainings...

Der Viel-Küsser

Die Vertreter dieser Gattung küssen eigentlich immer. Jedenfalls haben die Beglückten den Eindruck. Leider nicht immer im passenden Augenblick: beim spannendsten Moment des gesamten Kinofilms, unter dem missbilligenden Blick der neidischen Oma, auf dem Pausenhof vor dem gestrengen Lehrer, beim Italiener, wenn der Chef am Nebentisch sitzt usw. Sie küssen ständig und überallhin: Nase, Augen, Ohr, Hände, Schulter, Scheitel. Wahrscheinlich sogar deine Füße...

Der erste Kuss

Ein Eckdatum jeder Biographie. Der endgültige Auftakt zum Liebesleben. Der erste „richtige“ Kuss wird immer etwas Besonderes in deinem Leben bleiben. Selbst im hohen Alter ist die Erinnerung bei nahezu allen Menschen so lebendig, als hätten sie dieses einschneidende Ereignis erst gestern erlebt.

„Als Robert mich zum ersten Mal küsste und ich seine Lippen auf meinen spürte, ging mir das durch Mark und Bein. Ich hatte das Gefühl, als ob mein gesamter Körper von unzähligen kurzen elektrischen Schlägen bombadiert würde...“

Hättest du gedacht, dass dies die Erinnerung einer 74-jährigen Frau an ihren ersten Kuss war? Hört sich doch gar nicht so viel anders an als die folgende Schilderung der 14-jährigen Angela, oder?

„Ich war so furchtbar aufgeregt, weil es ja mein erster Kuss war. Mir wurde schon ganz mulmig, als ich Stefans Lippen auf meinen spürte. Als er aber dann mit seiner Zungenspitze meine Lippen geöffnet und mir seine Zunge in den Mund ge-schoben hat, bekam ich regelrecht weiche Knie! Und irre Lust auf mehr...“

Was Angela erlebt hat, ist typisch für das richtige Küssen, denn oft ist das Schmusen mit leidenschaftlichen Küssen der erste Schritt zu intimeren Zärtlichkeiten. Deine Lippen sind nämlich sehr empfindsam und auf deiner Zungenspitze sitzen viele empfindliche Nerven, so dass ein zärtlicher Kuss ziemlich erregend sein und ein wohliges Kribbeln in deinem Unterleib auslösen kann.

Übrigens: Oft ist der erste Kuss längst nicht so romantisch, wie man es sich vorgestellt hat, ja, vielleicht gibt es sogar kleine Pannen! Denn auch Küssen will gelernt sein! Du brauchst also keine Angst davor zu haben, dich zu „blamieren“. Viele Menschen stellen sich beim ersten Kuss etwas ungeschickt an, sie stoßen mit den Zähnen aneinander, gehen zu forsch und zu feucht vor oder verhaken sich mit ihren Brillen bzw. Zahnspangen. Aber alles kein Grund zur Panik. Die Natur zeigt dir an deinen Körperreaktionen und an denen deines Partners, wie es am schönsten ist...


Highlight Zungenkuss

Ein deutlicher Beweis für die Intimität eines Zungenkusses ist die Tatsache, dass Prostituierte ihn ihren Kunden verweigern. Der Zungenkuss ist eine sehr intime Zärtlichkeit und findet sich im Gegensatz zu anderen Kussvarianten in der Regel nur bei echten Liebespaaren. Da auf der Zungenspitze die meisten Nerven liegen, löst ein intensiver Zungenkuss starke sexuelle Erregung aus, die du in deinem Unterleib bestimmt nicht „überspüren“ kannst! Nicht umsonst ist der Zungenkuss oft der Beginn von ausführlicheren und heftigeren Liebesspielen...

Viele Jungen und Mädchen haben eine gewisse Angst vor ihrem ersten Zungenkuss. Aus Furcht, etwas falsch zu machen oder sich ungeschickt anzustellen.

Dabei geht´s ganz leicht und nach dem ersten zaghaften Beginn bald wie von selbst: Öffne dazu deinen Mund und taste dich mit deiner Zunge langsam und behutsam in den Mund deines Partners vor, wo du viele aufregende Spiele machen kannst. Streife sanft an seinen Lippen und über seine Zähne entlang, kitzle seine Lippen und seine Zungenspitze mit deiner eigenen, fahre mit deiner Zunge bis an seinen Gaumen, umspielt gegenseitig eure Zungen. Mal sanft, mal heftig. Tipp (und kein Witz!): Probiere auf deinem Handrücken verschiedene Kusstechniken aus! Damit du für den Ernstfall auch gewappnet bist...

Eines kann ich dir auf jeden Fall versprechen: Was sich jetzt so technisch und nüchtern anhört, ist in Wirklichkeit eine ziemlich heiße und aufregende Angelegenheit! Manch einer kann nicht genug von dieser vertrauten und leidenschaftlichen Form der Zärtlichkeit bekommen und nimmt dafür pelzige Zungen, geschwollene und wunde Lippen in Kauf...

Wenn du einen Zungenkuss übrigens als eklig und feucht erlebst, dann spricht vieles dafür, dass du deinen Partner im Inneren deines Herzens gar nicht liebst. Bei dem oder der Richtigen wirst du garantiert keine Enttäuschung erleben, im Gegenteil, es wird sich einfach nur geil anfühlen...

Was folgende Beschreibungen beweisen:

• „Es ist, als würde eine Ameisenarmee über meinen Körper wuseln...“

• „Es war ein bombastisches Gefühl! Als würde ich auf einer riesigen rosaroten Wolke schweben...“

• „Obwohl uns andere Leute bei unserem leidenschaftlichen Kuss beobachten konnten, haben wir alles um uns herum vergessen...“

• „Als ich seine Zungenspitze spürte, dachte ich, ich hätte einen elektrischen Schlag abbekommen. Völlig irre!“


Mach mir mal ‘nen Knutschfleck!

Als hierzulande musikalisch die Neue Deutsche Welle angesagt war, gab es ein gleichnamiges Lied, nur so am Rande...

Knutschflecke sind nicht Jedermanns Sache, aber eine beliebte Trophäe. Sozusagen eine bleibende Erinnerung an heiße Küsse. Wie gesagt, durchaus begehrt. Schließlich kann man der neidisch gaffenden Menge voller Stolz den optischen Beweis für heftige Knutschereien präsentieren... Wem´s gefällt! Anleitung: Sauge dich mit leicht geöffnetem Mund an einer besonders empfindlichen Stelle -sehr beliebt ist der Hals- fest, ziehe die Haut zwischen deinen Zähnen und sauge bzw. lutsche fest daran.


Tipps, wie du deinen Kussgenuss perfektionieren kannst

• Grundsätzlich gilt: Presche beim Küssen nicht zu stürmisch vor! Vor allem Mädchen haben vor dem ersten Zungenkuss meist etwas Bammel und mögen es auch später nicht so sehr, gleich mit tiefen Zungenküssen überfallen zu werden. Also, sachte ran tasten! Wo es doch noch so viele andere Körperstellen (Tipp: Ohrläppchen sind hoch sensibel!) gibt, die geküsst werden wollen...

• Die beste Methode, dem Partner zu zeigen, wie du geküsst werden möchtest ist immer noch die, es an ihm selbst zu demonstrieren. Noch anschaulicher geht´s wirklich nicht...

• Sind dir die Küsse deines/deiner Liebsten zu feucht, dann setz ihm ein entsprechendes Zeichen: Meist genügt es bereits, sich nach dem nassen Überfall mit dem Handrücken über den Mund zu wischen und ihn/sie mit verliebtem Blick anzulächeln...

• Kommst du dir während des Küssens wie bei einem endlosen Marathon vor, den du gerade so nach Luft schnappend überstehst? Dann sag ihm/ihr, dass es nicht auf die Länge, sondern die Qualität der Küsse ankommt, und dich beide Extreme zusammen fertig machen...

Heitere und besinnliche Sprüche zum Kuss:

„Ein Kuss ist der Austausch der Seelen“ (Platon)

„Küsse sind der Liebe Sprache“ (Georg Keil)

„Küsse sind das, was von der Sprache des Paradieses übrig geblieben ist.“ (Joseph Conrad)

„Das Küssen ist der beste Beweis dafür, dass zwei Köpfe besser sind als einer.“ (Unbekannt)

„Der Kuss ist die Anfrage im oberen Geschoss, ob unten frei ist.“ (Volksmund)

„Kuss – ein Lippenbekenntnis.“( Sigmar Schollack)

„Ein Kuss, der Bände spricht, ist nie eine Erstausgabe.“ (Unbekannt)

„Der Kuss ist ein schlau erfundenes Verfahren, welches das Reden stoppt, wenn Worte überflüssig sind.“ (Lieselotte Herford)

„Die einzige Speise, von der man nie satt werden kann, ist der Kuss.“ (Christian Grabbe)

„Besser eine ehrliche Ohrfeige als ein falscher Kuss.“ (Aus dem Libanon)

„Frauen erinnern sich noch an den ersten Kuss, wenn der Mann den letzten schon vergessen hat.“ (Remy de Gourmont)

„Ein Kuss ist eine Drucksache, die kein Porto kostet.“ (Unbekannt)

„Berühren sich zwei Münder sacht, rührt sich, was uns zum Sünder macht.“ (Gerhard Schumann)

„Ein Junge, der gern Käse isst, putzt sich die Zähne, eh er küsst.“ (Unbekannt)


Küsse können gigantisch sein und klasse schmecken.
Aber auch unangenehm. Manchmal sogar schmerzhaft.
Wie bei Versöhnung und Abschied. Süß oder bitter.
Eben Negerkuss oder Pferdekuss.

Nichts für ungut!
Sei gegrüßt und geküsst.
Selbstverständlich auf die Wange!
Bussi-Bussi.


© 2000 Anja Gerstberger, Bilder: Copyright by Corel Gallery Magic und MacMillan Inc., verwendet in Lizenz