Die Körpersprache der Liebe

Aufmerksamkeit erregen
Interesse zeigen
Körperinstrumente beherrschen

Sicher kennst du den Spruch "Ein Blick sagt mehr als tausend Worte."

Vor allem in Herzensangelegenheiten verraten wir unbewusst anhand unserer Körpersprache, wie es wirklich um unser Innenleben bestellt ist. Auch wenn wir nach außen hin versuchen, unsere wahren Gefühle zu verbergen oder etwas vorzuspielen.

Was nur bis zu einem gewissenGrad funktioniert, danach übernimmt unsere Körpersprache die Regie.

"Julia interessiert mich nicht die Bohne!", behauptet Thorsten und bekommt dabei einen feuerroten Kopf. Wer´s glaubt, wird selig...

Neben derartigen unkontrollierbaren Signalen können wir unsere Körpersprache aber auch umgekehrt dazu verwenden, unserer Herzensdame bzw. dem "Mann" unserer Träume eindeutige Botschaften zu senden. Um die gewünschte Aufmerksamkeit zu erregen, um unser Interesse an ihm/ihr zu zeigen, um das spannende Flirtspiel zu eröffnen. Ein wenig Ermutigung durch aufmunternde Zeichensprache hat noch nie geschadet, im Gegenteil...

Neugierig geworden?

Dann mach dich kundig und lass deinen Körper sprechen! Wenn du das nächste Mal vor lauter Aufregung keinen Ton herausbekommst, dir partout kein cooler Spruch einfallen will oder du Angst hast, nur verbalen Müll abzusondern...


Wie du am besten Aufmerksamkeit erregst:

Da ist ein supersüßer Boy, den du gerne näher kennen lernen möchtest. Leider seid ihr euch noch nie über den Weg gelaufen und habt auch keine gemeinsamen Bekannte. Da hilft nur Eines: Unübersehbare Körpersignale senden!

Die Rampenlicht-Taktik

Getreu dem Motto "Die im Dunkeln sieht man nicht" musst du dir die beste Ausgangsposition für deinen "Angriff" sichern. Entweder direkt neben dem Objekt deiner Begierde oder den absoluten Blickfang-Platz. Beispielsweise auf der noch leeren Tanzfläche oder eine erhöhte Position, wo du die Konkurrenz überragst und nicht zu übersehen bist. Ebenfalls zu empfehlen: Der Tisch am Gang zu den Toiletten, direkt an der Eingangstür oder am Tresen. Oder nachgeholfen mit einem extrem auffälligen Styling: Schräge Farben, Hut, figurnahe Klamotten usw.

Die Lachen-Strategie

Ein lautes, überaus herzhaftes Lachen hat noch immer die Blicke der Leute auf sich gezogen. Außerdem wirken fröhliche Menschen immer sympathisch und sehen automatisch attraktiver aus als verkniffene Sauertopfgesichter. Ein Urinstinkt, dem sich niemand entziehen kann.

Der dramatische-Gesten-Trick

Wildes Winken, Aufspringen, Hand vor den Mund schlagen, gekonntes Haare-nach- hinten-Werfen (vorausgesetzt du hast eine lange Mähne), ein Ruf zu einem Bekannten quer durch den Raum und seine Erzählungen mit ausgeprägter Mimik und ausmalenden Handbewegungen unterstreichen. Ein derartiges Gebaren fällt extrem auf und macht neugierig. Garantiert.


Wie du zeigst, dass dir dein Gegenüber gefällt:

Lächeln

Dieses Signal wird auf der ganzen Welt verstanden. Aber aufgepasst: Lächeln und Lächeln sind zwei Paar Stiefel! Da gibt es nämlich verschiedene Varianten: das verhaltene Lächeln (blitzt immer mal wieder kurz auf) für Schüchterne, das bemühte (mit geschlossenen Zähnen) für Nervöse (unbedingt sein lassen, es sei denn du willst besonders dümmlich wirken!), das zurückhaltende (die oberen Zähne sind nur leicht zu sehen) für Flirtwillige und das eindeutige (beide Zahnreihen sind zu sehen und werden auch leicht geöffnet) für Mutige.

Haarige Zeichen

Weit verbreitet und meist unbewusst eingesetzt (bei dir jetzt natürlich nicht...): die Haare nach hinten werfen und immer wieder mit den Haaren spielen (um den Finger wickeln, aus dem Gesicht streichen usw.).

Blickkontakt

Kommt besonders gut bei leicht geneigtem Kopf. Wobei du nun zwei Möglichkeiten hast: Entweder ihm/ihr gezielt in die Augen zu schauen (wer von einer anderen Person ins Visier genommen und beobachtet wird, merkt das früher oder später und sucht den Täter...) oder den Blick rasch abwenden, wenn sich eure treffen.


Hast du deine Körper-Instrumente im Griff?

Augen

Beobachten ja, Anstarren nein. Wo liegt hier der kleine, aber feine Unterschied? Nun, beim Beobachten wirken deine Augen lebendig, weil sie ihrem Gegenüber in jeder Bewegung folgen und Einzelheiten seiner Person abtasten. Im Gegensatz zum dümmlich-dreisten Anstarren - schlimmstenfalls noch bei offenem Mund! - , bei dem der "Beehrte" glauben muss, er habe einen fetten Pickel im Gesicht oder einen Riesenfleck auf dem Pulli...

Hände und Füße

Du wunderst dich, was diese Körperteile mit der Gefühlssprache zu tun haben? Pah, sie verraten mehr, als dir lieb ist! Weil sie nämlich genau dann nicht still bleiben, wenn du nervös bist. Beispielesweise während du dich mit deiner Flamme unterhältst. Du kannst deine Beine nicht still halten, deine Füße wippen in einer Tour, und die Hände wissen nicht wohin. So pulen sie an den Fingern herum oder spielen unablässig mit irgendwelchen Gegenständen herum

Stimme

Hast du gewusst, dass wir automatisch in eine höhere Tonlage verfallen, wenn wir aufgeregt sind? Was aber überhaupt nicht schlimm ist, denn höhere Singsang-Stimmen wirken - aus welchen Gründen auch immer - sympathisch und fröhlich. Und erzielen eindeutig mehr Punkte als monotone Brummbässe. Allerdings solltest du dich nicht zu dem Versuch hinreißen lassen, einen möglichst verführerischen und sexy Klang in deine Stimme zu legen. Wirkt billig und abstoßend. Derartig schlüpfrige und eindeutige "Schlafzimmer-Signale" hast du doch gar nicht nötig...


© 2000 Anja Gerstberger, Bilder: Copyright by Corel Draw und MacMillan Inc., verwendet in Lizenz