Homosexualität

Begriffe zum Thema
Vorurteile

Begriffe rund ums Thema

Hetero-sexuell

Wenn Mädchen auf Jungen stehen und Jungen auf Mädchen, am häufigsten

Homo-sexuell

Mädchen finden Mädchen toll und Jungen stehen auf Jungen

Bi-sexuell

Mädchen stehen sowohl auf Jungen als auch auf Mädchen; Jungen finden Mädchen und Jungenerotisch

Schwuler

Homosexueller Junge/Mann

Lesbe

Homosexuelles Mädchen/Frau

Coming out

Heißt übersetzt "heraus kommen". Das ist die Zeit vom ersten Gefühl für das eigene Geschlecht bis zu dem Zeitpunkt, wo du deine Homosexualität als deine Lebensform akzeptierst. Der Begriff meint außerdem, die gleichgeschlechtlichen Gefühle auch offen nach außen zu zeigen

Outing

Die eigene Homosexualität oder die von anderen offen machen, die zuvor verschwiegen worden war; nicht immer mit dem Einverständnis der Betroffenen


Typische Reaktionen der Eltern (und Mitmenschen)

"Das ist wider die Natur"

Rein fortpflanzungstechnisch ist diese Behauptung natürlich richtig. Zwei Frauen oder zwei Männer können nun mal kein Kind zeugen, egal wie sehr sie sich lieben. Sex ja, Fortpflanzung nein. Würde man Sexualität allerdings ausschließlich auf das Kindermachen reduziert betrachten, dann dürfte auch jedes heterosexuelle Paar nur zu diesem Zwecke miteinander Sex haben. Was wir uns wohl alle nicht wünschen...

"Die hat bestimmt keinen Mann abgekriegt" (über eine Lesbe)

Hinter diesem hirnlosen Spruch verbirgt sich die Auffassung, dass eine Frau nur dann toll sein kann, wenn sie auf Männer steht. Lesbischsein wird als ein Mangelzustand empfunden, den sich kein Normalsterblicher "freiwillig antun" würde. Dabei ist Homosexualität nur eine andere Art zu leben und zu lieben.

"Einer Lesbe bzw. einem Schwulen sieht man ihr Lesbisch-/Schwulsein an"

Ja, weil sie nämlich kurze Haare hat und lieber Hosen als Röcke anzieht. Demnach müssten alle kurzhaarigen Frauen Lesben sein, was natürlich völliger Quatsch ist.

Einer Lesbe bzw. einem Schwulen siehst du ihre Homosexualität genauso wenig an wie jemandem, ob er lieber Pizza oder lieber ein Steak bevorzugt.


Nach wie vor ein Irrtum...

"Wer homosexuell veranlagt ist, sollte seine Neigung unbedingt öffentlich machen"

Ein zwar mutiges, aber auch riskantes Unterfangen in einer Zeit, in der in unserer Gesellschaft noch viele Vorurteile über homosexuelle Menschen in den Köpfen und entsprechende Diskriminierungen und Benachteiligung gang und gäbe sind. Vor allem in sehr jungen Jahren kann dieser Druck von außen eine extreme Belastung für den Betroffenen darstellen. Daher solltest du dir gut überlegen, wen du wann und ob überhaupt über deine spezielle Neigung informierst. Nicht alle Familienmitglieder, Mitschüler oder Kollegen reagieren so verständnisvoll, wie du es vielleicht gerne hättest.


Ist Homosexualität ein dauerhafter Zustand?

Nein. Sicher, für manche ist Homosexualität tatsächlich eine Entscheidung fürs Leben, aber nicht wenige Menschen durchleben sie nur als eine Phase, gewissermaßen als Orientierung, als einen wichtigen Abschnitt in ihrer sexuellen Entwicklung. Wieder andere wollen die gleichgeschlechtliche Liebe nur mal "ausprobieren", in einer kurzen Episode. Immerhin werden bis zu ihrem 25. Lebensjahr ca. 25% aller Jugendlichen homosexuelle Erfahrungen gemacht haben.

© 2000 Anja Gerstberger, Bild: Copyright by Corel Gallery Magic, verwendet in Lizenz