Gehalt siegt über Gestalt

Verliebt in ein Bild
Und hinter dem schönen Schein?
Gefragte Werte in Partnerschaften


"Hast du schon Sandras neuesten Lover gesehen? Voll peinlich!"
"Ich möchte nur wissen, was Thorsten an dieser langweiligen Schnecke findet!"
"Also, ich hätte gedacht, dass Marco eher auf den Modeltyp abfährt Wo er doch wirklich jede haben kann!"


Wir verlieben uns ein ein Bild

Bestimmt hast du diese oder ähnliche Kommentare schon gehört oder sogar selber abgelassen. Wenn du dich über so manches Pärchen wunderst und dich fragst, wie dieser tolle Typ an solch ein unscheinbares Mädchen kommt und umgekehrt. Und das Schlimmste bei diesen seltsamen Pärchen: Sie scheinen auch noch vollkommen happy zu sein! Echt too much. Da kriegste die Krise.

Was ist da nur los?

Nun, die Antwort ist eigentlich ganz einfach, aber du wirst sie wohl nicht hören wollen. Die alte Leier von den inneren Werten. Das hört sich so verdammt erwachsen, spießig und vernünftig an und hat den faden Beigschmack von Mitleid und Trost. Ja, das wollen sie dir nur einreden, damit du nicht zu sehr über deine Pickel, deine Zwergengröße, deine Minimal-Oberweite, deine Hakennase usw. lamentierst. Nicht traurig sein, mein Kind, die finden dich nicht hässlich, sondern nehmen sich alle nur nicht die Zeit, dich wirklich kennenzulernen, deinen tollen Charakter...

Nein, nein, wir wollen das nicht hören!

Schade, denn die oben genannten Pärchen sind in diesem Punkt deutlich weiter und haben erkannt worauf es in einer Beziehung wirklich ankommt. Gut, vielleicht haben sie das auch erst nach einer Weile begriffen, als sie gemerkt haben, dass Arnie oder Barbie neben ihnen nur Stroh im Kolpf hat oder total oberflächlich ist oder...


Entscheidend ist, was vom schönen Schein übrig bleibt

Klar, wir reagieren extrem auf optische Reize. Schöne Menschen finden wir toll, ohne im Grunde zu wissen, was sich hinter der Fassade verbirgt.

Was bleibt aber von ihnen übrig, wenn die hübsche Schale abgeblättert ist?

Ein fauler, kümmerlicher Kern oder eine herrliche Frucht?

Um jetzt mal das Pferd von der anderen Seite her aufzuzäumen:

Warum gehen Partnerschaften auseinander? Welche Gründe werden dann für eine Trennung genannt? Da hörst du dann nichts davon, dass die neue Frisur gestört oder der perfekte Körper gelangweilt hat! Dann kommen Argumente wie unerträgliche Eifersucht, rücksichtsloser Egoismus oder Untreue.

Hat´s geschnackelt?

Hier kommen plötzlich Werte zum Vorschein. Die der andere nicht besitzt oder mit den Füßen tritt. Was auf Dauer selbst der schönste Schein nicht erträglich machen kann.


Welche Werte sind gefragt?

Schau dir mal die Kontaktanzeigen in der Zeitung an und lass alles weg, was mit dem Aussehen zu tun hat. Dann bleiben Begriffe wie Ehrlichkeit Humor, Treue, usw. übrig, eben die so genannten "inneren Werte".

Welche Charakterschaften bei der Partnerwahl am gefragtesten sind und was sich hinter den nüchternen Begriffen genau verbirgt kannst du im folgenden nachlesen

Treue

Natalie war glücklich und stolz. Stolz darauf, dass der umschwärmte Jochen sich ausgerechnet für sie entschieden hat und mit ihr zusammen war. Allen Vorwarnungn zum Trotz hat sie sich nur allzu bereitwillig auf diese Liebe eingelassen und sich dem süßen Rausch der Gefühle hingegeben. Zumindest so lange, bis sie ihren Schatz auf der eigenen Geburtstagsparty mit einem anderen Mädchen knutschend in der Garderobe erwischte...

Zärtlichkeit

Kathrin schätzt an ihrem Manuel vor allem, dass er keinerlei Scheu hat, ihr seine Gefühle auch in der Öffentlichkeit mit kleinen, zärtlichen Gesten zu zeigen. Da ein kleiner Kuss auf die Nasenspitze, ein liebevolles Wuscheln durch die Haare, ein vielsagender Händedruck, eine kurze, innige Umarmung. Außerdem ist Manuel genauso verschmust wie sie und versteht gemütliche Kuschelstunden zu zweit nicht automatisch als Auftakt zum Sex. Zärtlichkeit um der Geborgenheit willen.

Ehrlichkeit

Da Fabian mit seiner ersten Freundin in diesem Punkt sehr negative Erfahrungen gemacht hatte, weiß er an seiner Bettina vor allem ihre absolute Ehrlichkeit zu schätzen. Bei ihr kann er sich hundertprozentig darauf verlassen, dass sie ihm nichts vormacht, sondern immer die Wahrheit sagt. Auch wenn sie unangenehm ist. Was er allerdings weniger schlimm findet, als für blöd verkauft zu werden.

Ja, sie hatte gestern seinen Vorgänger getroffen und mit ihm eine Cola getrunken.

Nein, heute hat sie keine Lust auf Schmusen. Ja, sie war schon einmal so besoffen gewesen, dass sie kübeln musste. Nein, sie hatte eben keinen Orgasmus gehabt, aber es war trotzdem sehr schön gewesen. Ehrlich währt eben doch am längsten...

Zuverlässigkeit

Sich auf den Partner in schwierigen Situationen (wenn´s einem gut geht, kann es ja jeder) verlassen zu können, ist für Meike das A und O. Darum liebt sie Christopher auch so sehr. Weil er für sie da ist, wenn Not am Mann ist. Selbst wenn sie Mist gebaut haben sollte. Nie wird sie ihm vergessen, wie liebevoll er sich um sie nach dem Tod ihrer Oma gekümmert hat. Oder dass er mit ihr die Nacht vor der Abgabe ihrer Facharbeit das Ganze nochmals mitabgetippt hat, nachdem sie in ihrer Schusseligkeit das komplette Werk auf der Festplatte gelöscht und natürlich auch keine Sicherung auf Diskette vorgenommen hatte. Oder dass er sie zum Frauenarzt begleitet, weil sie Bammel hat und er sich auch um die Verhütung mitkümmern will. Oder...

Humor

Tim ist begeistert. Das hätte es bei seiner Ex nicht gegeben! Gerade ist er mit seiner Maus Julika in einen heftigen Regenschauer gekommen, der ihre Frisur und Make-up ruiniert hat. Anstatt zu jammern hat Julika jedoch beim Blick in den Spiegel einen wunderbaren Lachkrampf bekommen und sich nicht mehr eingekriegt. So viel wie mit ihr hat er bisher noch mit keinem Mädchen gelacht. Julika ist für jeden Spaß zu haben und kann auch über sich selber lachen. Mit ihrer Lockerheit nimmt sie selbst peinlichen Szenen ihren Schrecken. Fröhlich umschifft Julika die Klippen des Lebens. Ohne dabei jedoch oberflächlich zu sein. Sie lacht oft und gerne. Und Tim mit. Mit großem Vergnügen...

Einfühlungsvermögen

Nie hätte es Tatjana für möglich gehalten, dass ein männliches Wesen sich dermaßen gut in die weibliche Seele einzufühlen vermag wie Sebastian. Er kann in ihrem Gesicht lesen wie in einem offenen Buch und zeigt dann immer die für den Moment passende Reaktion. Weint sie sich an seiner Schulter aus, lässt er sie einfach gewähren und labert sie nicht mit besserwisserischen Sprüchen voll. Merkt er ihr eine Verspannung an, lockert er sie mit einer behutsamen Massage oder verwöhnt sie mit einer heißen Schokolade. Hat sie Bammel vor einer schwierigen Situation, macht er ihr Mut mit einem kleinen Händedruck, einer lieben Botschaft oder einem Talismann. Sebastians feine Antennen für ihre Empfindungen und Befindlichkeit würde Tatjana für keinen Leonardo der Welt tauschen wollen...

Verständnis

Gerald mag es kaum glauben. Endlich mal ein Mädchen, das seinen Leistungssport mit allem Drum und Dran akzeptiert. Und ihn darin unterstützt, anstatt ihn wegen Vernachlässigtwerden anzumaulen. Die nicht nur die Vorteile sieht, etwa mit einem Beinahe-Promi befreundet zu sein und auf tolle Events zu kommen. Sondern die auch die Kehrseite der Medaille schluckt. Dass er wegen des vielen Trainings, der ständigen Turniere und anderer Verpflichtungen nicht so viel Zeit mit ihr verbringen kann. Dass ein gemeinsamer Urlaub nicht drin ist. Dass er in puncto Ernährung und Lebenswandel diszipliniert leben muss. Manuela kann das. Sie steckt sogar die boshaften Bemerkungen seines herrschsüchtigen Trainers weg...

Geduld

Karstens Geduld ist für Rebecca Gold wert. Kein Klagen, kein Lästern, kein Hetzen. Wenn sie wieder mal ewig braucht, um sich für die Fete bei Freunden aufzuschnecken. Wenn sie auch nach zehn Monaten noch nicht mit ihm schlafen will, weil sie einfach noch nicht "so weit" ist. Wenn sie beim gemeinsamen Shoppen das zwanzigste Paar Schuhe anprobiert oder ihn in die zehnte Boutique zerrt. Wenn er ihr die Matheaufgabe zum wiederholten Male erklärt. Wenn sie beim gemeinsamen Tennisspiel jeden zweiten Ball verschlägt. Wenn....

Na, wie schneidest du jetzt auf dem Markt der Paarungswilligen ab?
Ich wette, viel besser!
Und merk dir für die Zukunft folgenden weisen Spruch:
"Was nützt ein schöner Teller mit nichts drauf?"



© 2000 Anja Gerstberger