Eifersucht- die dunkle Seite der Liebe

Mädchen eifersüchtiger als Jungen
Begriff
gesunde und kranke Eifersucht
typische Situationen
Test: Wie eifersüchtig bist du?
Tipps zum Umgang mit Eifersucht
Sprüche zum Thema

„Eifersucht ist Leidenschaft,
die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.“

Wer kennt nicht diesen berühmten Schleiermacher-Spruch?

Gut, nicht jeder von uns mutiert gleich zur wilden Furie oder zum tobenden Macker, aber dieses Gefühl kennen wir doch alle. Und wenn es sich nur wie ein kleiner Stich anfühlt und man es vor sich selbst (und schon gar nicht vor anderen!) nicht eingestehen will.
Das Gefühl, eifersüchtig auf eine andere Person in der Nähe des geliebten Menschen zu sein, ist weit verbreitet.
Kleine Kinder reagieren eifersüchtig auf das neugeborene Geschwisterchen, das ihnen plötzlich den Rang bei den Eltern abläuft.
Mädchen/Jungen sind eifersüchtig, wenn ihre Busenfreundin/ihr Kumpel frisch verliebt ist und keine Zeit mehr für sie/ihn hat.
Es gibt sogar Männer, die auf ihr eigenes Baby eifersüchtig sind, weil es ihre Partnerin völlig zu vereinnahmen scheint und sie sich zurückgesetzt fühlen!

Am häufigsten findet sich Eifersucht jedoch in Partnerschaften, wenn schlechte Erfahrungen, mangelndes Vertrauen oder fehlendes Selbstbewusstsein ständig die Angst schüren, der Partner könnte einen um einer anderen, interessanteren, hübscheren usw. Person hintergehen oder gar verlassen.

Keine Angst, du brauchst dich nicht schämen, wenn du dich als eifersüchtig outest, bis zu einem bestimmten Maß ist das völlig okay!


Mädchen sind eifersüchtiger als Jungen

Verschiedene Statistiken belegen, dass Jungen generell weniger eifersüchtig sind als Mädchen. Natürlich gibt es Ausnahmen und gerade die flippen dann besonders extrem aus. Ein Beispiel: Während bereits 20% der Mädchen eifersüchtig reagieren, wenn ihr Partner ein anderes Mädchen anlächelt, so liegt die Quote bei den Jungen bei unglaublichen 0%! Und selbst in krasseren Fällen, wenn der Partner mit einer andern Person knutscht, unterscheidet sich die Eifersuchtsrate zwischen den Geschlechtern enorm: Mädchen 92%, Jungen 52%!

Woher das kommt?

Jungen fühlen sich in Liebesdingen im allgemeinen als Eroberer und haben keine Angst vor Niederlagen. Wenn sie tatsächlich mal eine Niederlage einstecken müssen, dann erlegen sie eben eine andere Beute. So einfach ist das. Bei den Mädchen dagegen sieht die Chose schon etwas anders aus. Da sie sich in der Regel erobern lassen, sind sie viel abhängiger von der Gunst ihres Ritters und fürchten bei einer Niederlage gegen eine Rivalin, an Wert verloren zu haben und als Eroberungsprojekt nicht mehr reizvoll zu sein. Liest sich zwar ziemlich frauenfeindlich und unemanzipiert, ist aber leider wahr!

Und noch ein Unterschied: Während eifersüchtige Mädchen oft heimlich handeln und mit äußerst raffinierter List und Tücke gegen ihre Konkurrenz vorgehen, neigen eifersüchtige Jungen eher zu aggressiven Reaktionen. Sie verpassen dem vermeintlichen Nebenbuhler schon mal ´ne Tracht Prügel oder erheben gar ihre Hand gegen die Partnerin. Da kann man noch direkt froh sein, wenn sie ihre überschäumenden Gefühle „nur“ an Gegenständen auslassen...


Was ist Eifersucht eigentlich?

Eifersucht ist nichts anderes als die Angst davor, einen geliebten Menschen an eine andere Person zu verlieren. Klar, dass sie dann vor allem bei Leuten, die unter Minderwertigkeitskomplexen, starker Unsicherheit oder fehlendem Selbstvertrauen leiden, besonders leichte Spiel hat. Du kennst dann aber wenigstens die Punkte, an denen du ansetzen kannst. Darauf lässt sich doch aufbauen, oder?


Gesunde Eifersucht – krankhafte Eifersucht

Krankhafte Eifersucht liegt vor, wenn das Gefühl völlig grundlos entsteht oder in blinde Wut übergeht und manchmal sogar zu Gewalttaten führt. Sie äußert sich in fortwährender Überwachung, waghalsigen Verdächtigungen und besitzergreifendem Verhalten bzw. Äußerungen.

Es ist wohl jedem klar, dass krankhafte Eifersucht lähmend wirkt und die Liebe früher oder später zerstören wird. Kein Mensch hält es auf Dauer aus, ständig kontrolliert, ausgefragt und verdächtigt zu werden oder gar hinterher spioniert zu bekommen. Nicht selten löst übertriebene Eifersucht dann bei dem Opfer tatsächlich das unterstellte Verhalten irgendwann einmal aus...

Ein wenig Eifersucht gehört allerdings in jede Beziehung, ja, sie ist sogar regelrecht „gesund“! Wie das?

Nun, sogenannte gesunde Eifersucht hält eine Partnerschaft lebendig und in Schwung. Die gesunde Angst, den geliebten Menschen zu verlieren, macht dich nämlich vorsichtig und wachsam gegenüber von Gefahren. Außerdem strengt ihr euch dann auch mehr an, gebt euch mehr Mühe miteinander, seid liebevoller und aufmerksamer im Umgang miteinander. Wenn du nie die winzigste Spur von Eifersucht zeigst und dadurch deinem Partner signalisierst, dass du ihm seiner total sicher bist, dann fühlt er/sie sich vielleicht nicht begehrt oder geliebt genug. Oder möchtest du etwa das Gefühl haben, dem anderen gleichgültig (geworden) zu sein?


Typische Situationen

Es sind eigentlich immer die gleichen Situationen, in denen sich das bittere Gift der Eifersucht seinen Weg mitten in unser Herz bahnt, um dort dann so richtig weh zu tun:

Der Partner...

• ...verbringt viel Zeit mit seinem besten Kumpel, seiner dicksten Freundin oder seiner/ihrer Clique.

• ..schaut anderen bewundernd und interessiert nach.

• ...lächelt einen unbekannten Jungen/Mädchen an.

• ...schwärmt für einen Star.

• ... hebt alte Liebesbriefe auf.

• ... hält Verabredungen nicht ein oder hat weniger Zeit.

• ... redet auf einer Fete stundenlang mit einem/einer anderen.

• ... unterhält sich mit dem/der Ex, hat noch ein super Verhältnis zur/zum Verflossenen.

• ... tanzt eng umschlungen mit einem/einer anderen.

• ... knutscht mit anderer Person.

• ... schläft mit anderer Person.


Test: Wie eifersüchtig bist du?

Notiere zu folgenden Fragen den Buchstaben derjenigen Antwort, die am ehesten auf dich zutrifft. Welchen Buchstaben hast du am häufigsten aufgeschrieben? Er verrät dir unten in der Auswertung, wie sehr dir das „grüne Monster“ der Eifersucht zusetzt!

1. Auf einer Fete beobachtest du, wie dein Schatz sich mit einem süßen Mädchen/Boy ziemlich lange und sehr angeregt unterhält. Was machst du in dieser Situation?

B Ich beobachte aus den Augenwinkeln, wie lange und gut sich die beiden noch unterhalten.

C Ich gehe sofort zu ihnen und lotse meinen Schatz unter einem Vorwand weg.

A Ich wende mich selbst wieder meinen eigenen Gesprächspartnern zu.

2. Dein bester Kumpel/deine beste Freundin lassen eine Verabredung mit dir platzen, weil er/sie stattdessen lieber auf die Geburtstagsfete eines anderen Jungen/Mädchen gehen will. Was empfindest du dabei?

A Ich habe Verständnis für diesen Wunsch und schlage einen neuen Termin für ein Treffen vor.

C Ich bin verärgert und enttäuscht und mache meinem Freund/meiner Freundin wegen des „Verrats“ Schuldgefühle.

B Ich bin zwar ein wenig gekränkt, zeige es aber nicht.

3. Du bildest dir ein, dass sich dein(e) Partner(in) seit einiger Zeit etwas seltsam verhält. Was unternimmst du?

C Ich werde misstrauisch und werde bei nächster Gelegenheit seine/ihre Schreibtischschublade, Jacke, Rucksack u.ä. auf „verdächtiges Material“ oder irgendwelche Beweisstücke durchsuchen.

B Ich spreche ihn/sie direkt auf meinen Verdacht an und erkläre meine Ängste.

A Ich bin mir in unserer Beziehung völlig sicher und unternehme gar nichts.

4. Du erfährst, dass ein Bekannter/eine Bekannter fremdgeht, obwohl er/sie seit einem Jahr eine glückliche Beziehung hat. Was denkst du?

B Anscheinend ist ihre Beziehung doch nicht so gut, wie es nach außen hin ausschaut. Wie steht es eigentlich mit unserer?

A Zum Glück kann mir das mit meinem Partner nicht passieren.

C Wahrscheinlich tun es alle, ich muss also künftig noch besser auf meinen Partner aufpassen!

5. Dein Schatz will dich necken und schwärmt dir von einem tollen Filmstar vor. Lässt du dich ärgern?

C Ich bin sauer, weil er/sie sich in seiner Fantasie bestimmt auch zu einer Affäre hinreißen lässt.

A Ich mache das Spiel mit und schwärme meinerseits von einem anderen Prominenten.

B Ich kann das eigentlich nicht so komisch finden, denn schon allein der Gedanke, dass....

6. Dein Schatz erzählt dir oft und voller Begeisterung von dem neuen Vereinsmitglied, das so toll in den Club passt bzw. eine klasse Technik draufhat. Deine Gedanken dabei?

C Ich bin sehr eifersüchtig, weil es da noch jemandem gibt, den er/sie super findet und mit dem er/sie gerne zusammen ist. Dass es nur der Sport ist, tröstet mich nicht wirklich.

B Ich bin zwar nicht gerade glücklich darüber, aber wirklich verletzen würde mich nur ein tatsächlicher Seitensprung.

A Soll er ruhig schwärmen, das macht mir nichts aus, es ist ja nur eine Sport-Beziehung.

7. Wie verhältst du dich, wenn euer Gespräch mal auf die verflossenen Partner von euch kommt?

A Ich kann unbefangen darüber reden, denn was vorbei ist, ist vorbei.

C Ich wechsle das Thema, weil es für mich unerträglich ist.

B Irgendwie bin ich hin und her gerissen zwischen furchtbarer Neugierde und „ungefährlichem“ Nichtwissenwollen.

Auswertung:

A: Was eure Beziehung betrifft, bist du sehr duldsam und außerdem absolut selbstbewusst. Eifersucht kennst du so gut wie überhaupt nicht.

B: Deine Eifersucht bewegt sich im normalen Bereich. Du kriegst eine gewisse Angst vor der Untreue des geliebten Menschen nicht ganz los, bist dir aber, was eure Beziehung betrifft, doch sicher.

C: Du bist sehr eifersüchtig und weißt das sicher auch. Lerne deine Eifersucht besser in den Griff zu bekommen und mache dir klar, dass dieses Gefühl für eure Beziehung zerstörerisch sein kann, wenn du das nicht schaffst.

Tipps zum Umgang mit Eifersucht

Für die „Opfer“:

• Hat dir dein Schatz eine filmreife Eifersuchtsszene hingelegt, die in einen handfesten Streit gemündet ist? Sind eure Gemüter extrem erregt, dann bringen Diskussionen gar nichts. Geht eine Runde spazieren oder treibt etwas Sport, bis ihr euch wieder beruhigt habt. Nun könnt ihr euch zusammensetzen und den Sachverhalt ruhig klären. Dabei solltest du deinem Schatz ruhig, aber bestimmt erklären, dass du ihn/sie magst, aber seine /ihre übertriebene Eifersucht nicht akzeptierst.

• Eine wirksame Methode im Umgang mit Eifersüchtigen ist auch, ihnen einfach den Spiegel vorzuhalten. Sprich, wenn er/sie das nächst Mal mit verspätet zum Date erscheint, ihn/sie mit bohrenden Fragen, haarsträubenden Vermutungen und krankhaftem Misstrauen quälen. Und ihm/ihr dadurch klar machen, wie unangenehm ein derartiges Verhalten ist...

• Mach ihm/ihr klar, dass übertriebene Eifersucht auf Dauer die Beziehung gefährden wird. Spätestens das Risiko einer kaputten Partnerschaft müsste eine einsichtige Reaktion und Besserung bewirken.

• Da Eifersucht oft mit Selbstzweifeln zu tun hat, kannst du sie leicht beruhigen, indem du deinem Partner immer wieder mal Komplimente machst oder gerade im Beisein von anderen Leuten Zärtlichkeiten austauschst: Händchen halten, umarmen, ein Küsschen...

• Vermeide jede Situation, die Anlass zu Misstrauen geben könnte! Geh also auf eindeutige Anmachversuche nicht ein und necke sie/ihn nicht spaßeshalber mit angeblichen verführerischen Erlebnissen oder aufregenden Begegnungen mit einer/einem schönen Unbekannten. Dein Schatz wird dadurch verunsichert und noch eifersüchtiger...

• Offenheit schafft Vertrauen! Wenn dir gestern dein(e) Ex über den Weg gelaufen ist und ihr euch kurz unterhalten habt, dann erzähl deinem Schatz davon. Wenn er/sie es hintenrum von einer dritten Person erfährt, ist es kein Wunder, dass dann ihre/seine Fantasie mit ihm/Ihr durchgeht!

Für die „Täter“:

• Unternimm auch mal Unternehmungen ohne deine bessere Hälfte mit Freunden, Sportkameraden...Unabhängigkeit fördert das Selbstbewusstsein!

• Tu was für dein mangelndes Selbstvertrauen! Dazu gehört gar nicht so viel: eine neue Frisur, Fitnesstraining, sorgfältiges Makeup oder ein neues cooles Outfit oder...

• Zwinge deinen Partner nicht zu Entweder-Oder-Entscheidungen! Wenn er/sie nämlich wegen dir ständig auf die geliebten Hobbys, den geschätzten Sport und die vertraute Clique verzichten soll, wird er/sie sich möglicherweise irgendwann gegen dich entscheiden...

• Wenn dich in deinem Inneren irgendwelche Zweifel oder Ängste plagen, dann sprich sie direkt an! Offenheit schafft Vertrauen. Und dein Partner weiß, wo dich der Schuh drückt, wenn du griesgrämige Stimmung verbreitest. Und kann was dagegen unternehmen...

• Mit Eifersucht setzt du dich selbst herab. Das hast du doch nicht nötig, oder?


Die besten Sprüche zum Thema

„Ein Eifersüchtiger weiß nichts, ahnt viel und fürchtet alles.“ (Curt Götz)

„Liebe mag blind machen, aber Eifersucht sieht zu viel.“ (Jiddisch)

„In der Eifersucht liegt mehr Eigenliebe als Liebe.“ (Unbekannt)

„Eifersucht ist die Angst vor dem Vergleich:“ (Max Frisch)

„Der Mantel der Liebe wärmt am besten, wenn er mit ein bisschen Eifersucht gefüttert ist.“ (aus Dänemark)

„Neugier ist eine Tochter der Eifersucht.“ (Molière)

„Glaube den Leuten nicht, die behaupten, niemals eifersüchtig gewesen zu sein. Sie haben in Wirklichkeit nie geliebt.“ (Unbekannt)

„Eifersucht ist die Gelbsucht der Seele.“ (John Dryden)

Denk immer dran: Dein Partner ist gerade mit dir zusammen, hat dich gewählt, will mit dir eine Beziehung führen. Und: Echte Liebe baut auf Vertrauen.

Lass die Vergangenheit ruhen, denn was vor dir war, ist egal Es zählt das Jetzt! Und die Zukunft müsst ihr einfach auf auch zukommen lassen...

© 2000 Anja Gerstberger, Bilder: Copyright by Corel Gallery Magic und MacMillan Inc., verwendet in Lizenz