Schlankmacher unter der Lupe

oder was von so genannten Wundermitteln wirklich zu halten ist

Abführmittel
Entwässerungsmittel
Appetitzügler
Naturprodukte
Apfelessig
Pflanzenfasertabletten
Enzyme
Mate-Tee
Formula-Diäten

Um dem heutigen Schönheitsideal - gertenschlank bzw. rappeldürr - zu entsprechen oder zumindest möglichst nahe zu kommen, ist den Leuten, die diesem Schlankheitswahn verfallen sind, nahezu jedes Mittel recht. Selbst wenn diese nicht immer unbedenklich sind und die Gesundheit gefährden können.
Besonders gerne greifen diese Leute dann zu den Mittelchen, die ihnen einen Riesenerfolg bei minimalem Einsatz, will heißen eigene Anstrengung und Verzicht, versprechen. Nach dem Motto "einnehmen, hinsetzen und warten, Kilos verlieren".
Mit mickrigen Pfunden fangen die Vertreiber dieser obskuren Mittelchen nämlich gar nicht erst an, da wird gleich mit Kilos gewuchert. Schließlich kommt das bei ihren dankbaren und verzweifelten Kunden um einiges besser an, so dass diese bereitwilliger tief in die Tasche greifen und für die "einfache Lösung" ihres Figurproblems eine Menge Geld hinblättern. Das ist ihnen ihre Schönheit nun mal wert.
Leider kaufen sie sich oft nur eine Illusion, ein Mittel, das nichts taugt oder sogar gesundheitsgefährdend ist.

Grund genug für mich, diese vermeintlichen Wundermittel einmal näher unter die Lupe zu nehmen, um euch ähnliche Reinfälle zu ersparen.
Das Idealgewicht ist nun mal nur mit vernünftiger Ernährung, sinnvollem Essverhalten und ausreichend Bewegung zu erzielen und zu halten. Alles andere ist Quatsch. Diäten sowieso, aber vor allem diese angepriesenen "Wundermittel"!
Überzeuge dich selbst und lass dich nicht von irgendwelchen skrupellosen Geschäftemachern für dumm verkaufen!


Angebliche Schlankmacher:

Abführmittel (Laxantien)

Sie sorgen dafür, dass deine Verdauung wunderbar klappt, ja regelrecht flutscht, aber nicht für den Fettabbau. Klar, dass die Waage weniger anzeigt, wenn du eine komplette Darmentleerung hinter dir hast und dein Körper Flüssigkeit verloren hat. Dabei handelt es sich allerdings nur um einen kurzfristigen Gewichtsverlust und schon gar nicht um "Abnehmen".

Lass bitte unbedingt die Finger von diesem Zeugs, denn du erweist deiner Gesundheit damit einen Bärendienst: bei ständiger Einnahme von Abführmitteln gewöhnt sich deine Darmmuskulatur an diese Hilfe und arbeitet bald nur noch dann, wenn du sie mit den Mitteln von außen dazu anregst. Außerdem kann sich das Volumen von deinem Magen und deinem Darm vergrößern, so dass du die Dosis der Mittel steigern müsstest, um deine Verdauung in Gang zu halten. Ein Teufelskreis und schädlich obendrein. Weitere mögliche Auswirkungen von Laxantienmissbrauch: Durchfall, Bauchschmerzen, Blutungen im Magen-Darm-Bereich, Nieren- und Hautschäden, Nachtblindheit, Haarausfall.

Gibt eindeutig die rote Karte!


Entwässerungsmittel (Diuretika)

Kriegst du als Tee, Pillen, oder Tropfen. Sie führen dazu, dass deine Niere vermehrt Wasser über den Urin ausscheidet. Sie machen dich leichter (dein Körper verliert literweise Wasser), aber nicht schlanker. Außerdem spülst du mit der Flüssigkeit gleich noch wichtige Stoffe wie Mineralien und Spurenelemente mit weg. Die hast du endgültig los, im Gegensatz zu deinem Körperfett.

Es gehört nicht viel Fantasie dazu, zu erkennen, dass eine dauerhafte Verwendung von Entwässerungsmitteln nicht gesund sein kann. Aufgrund der verlorenen Mineralien und Säuren schlägt dein Stoffwechsel plötzlich Kapriolen, was sich in veränderten Blutfett- und Harnsäurewerten, hohem Blutzucker, Austrocknung und Nierenschäden äußern kann. Weitere Risiken sind Muskelschwäche und Herzrhythmusstörungen.

Ein verdammt hoher Preis.


Appetitzügler

Mal ehrlich, glaubst du wirklich an diese Werbung? Eben mal eine kleine Zauberkugel einwerfen und der Appetit auf Pizza, Kuchen oder Eis ist verflogen? Pustekuchen! Wenn´s trotzdem klappt, lässt du dich auf ein gefährliches Spiel ein, denn diese sogenannten Appetitzügler täuschen dein Gehirn. Es glaubt dann nämlich, dass du bereits satt bist, obwohl du gar nichts gefuttert hast. Sicher wirst du damit Gewicht verlieren, aber nur so lange, wie du Appetitzügler auch verwendest. Hörst du mit ihrer Einnahme auf, nimmst du wieder zu. Nimmst du sie jedoch ständig, dann musst du auf Dauer die Dosis erhöhen, um noch die gleiche Wirkung zu erzielen.

Kommt dir das nicht irgendwie bekannt vor? Richtig, hört sich verdächtig nach Abhängigkeit an, womit wir schon bei den Risiken dieser Wunderwaffen sind: Tablettensucht, Unruhe, Angst, Schlafstörungen, Gereiztheit, erhöhter Blutdruck, Konzentrationsstörungen, Bewusstseinstrübungen, Depressionen, Herzrhythmusstörungen.

Hört sich wirklich klasse an...


Naturprodukte

Sie sind zwar nicht künstlich hergestellt, sondern der Natur (Rhabarber, Brennesselkraut u.a.), entnommen, aber deswegen noch lange nicht gesünder!

Ihre Wirkung ist die gleiche wie bei den chemischen Mitteln und damit haben sie auch dieselben Nachteile. Also ebenfalls bleiben lassen!


Apfelessig

Ein Glas Wasser mit Apfelessig vor den Mahlzeiten soll das Hungergefühl dämpfen (logisch, der Magen ist danach ja schon halb voll...), außerdem den Fettstoffwechsel ankurbeln und das Fett ausschwemmen.

Klingt gut und wenigstens naturtrüber Apfelessig macht auch tatsächlich satt. Aber die Fettzellen sind davon noch lange nicht weg geschmolzen...


Pflanzenfasertabletten

Funktionieren wie die natürlichen Ballaststoffe in der Ernährung: Sie quellen im Magen auf, so dass sich schneller das erwünschte Sättigungsgefühl einstellt (einstellen soll?), und erleichtern somit das Abnehmen.

Bringt nicht allzu viel, solange du weiterhin grundsätzlich zu fett und zu süß isst. Gegen den Hunger lieber auf die bewährten und eindeutig billigeren Sattmacher wie Äpfel, Salat und Vollkornprodukte zurück greifen, denn die liefern dir wertvolle Nährstoffe gleich mit!


Ananas- oder Papya-Enzyme

Gibt es als Dragees oder in Kapselform. Sie sollen die Verdauung ankurbeln und Fett, Eiweiß und Kohlenhydrate so aufspalten, dass sie vom Körper leichter verwertet werden können. Ob diese Enzyme tatsächlich gezielt beim Fettabbau helfen können, ist nach wie vor umstritten. Überzeugte Anwenderinnen versichern, dass sie dank dieser Enzyme deutlich an Gewicht verloren hätten. Zweifelnde Wissenschaftler glauben allerdings eher an einen Placebo-Effekt und erklären den vermeintlichen Erfolg damit, dass die Enzymesserinnen unbewusst weniger gegessen hätten, da sie ohnehin unbedingt abnehmen wollten. Der "wundersame" Gewichtsverlust hätte sich also bei ihnen auch ohne die Enzyme eingestellt.


Mate-Tee

Schon mal probiert? Bäähhhh!!! Mate-Tee soll das Hungergefühl dämpfen

und dadurch schlank machen. Kein Wunder, das Zeug schmeckt dermaßen grauenhaft, dass einem der Appetit tatsächlich vergeht...

Für deinen Fettstoffwechsel - und beim Abnehmen geht es nun mal darum, Fett abzubauen - hast du damit jedoch nichts getan. Also, umsonst gelitten.


Formula-Diäten

Ja genau, das Pülverchen, das der dicke holländische Fernsehmoderator fünfmal täglich in Wasser einrührt und voller Begeisterung genießt, weil es ja sooo lecker schmeckt! Gibt es auch als Suppe oder Brei. Soll komplette Mahlzeiten ersetzen bei gleichzeitiger Gewährleistung einer Rundumversorgung mit sämtlichen wichtigen Nährstoffen. Der tolle Geschmack hält sich geschmacklich ziemlich in Grenzen und das Sättigungsgefühl gleich mit. Wenig Genuss, noch weniger Spaß, am wenigsten Erfolg.

Aber Harry hat doch deutlich abgenommen, widersprichst du jetzt? Kennst du auch schon seine neuesten Fotos? Eben! Denn der anfängliche Gewichtsverlust bei diesen Eiweißpulver-Drinks kommt als Bumerang zurück, wenn man anschließend zu alten Essgewohnheiten zurück kehrt. Ohne vernünftige Essgewohnheiten läuft nun mal in puncto Abnehmen so gut wie nichts. Der berühmt-berüchtigte Jojo-Effekt lässt grüßen!

Aber nicht nur deswegen solltest du die Finger von diesem Zeug lassen, sondern auch aus dem Grund, weil dein Körper bei einem derartigen Energiemangel sein Muskeleiweiß abbaut, was sehr schnell an die Substanz geht. Auch das Herz wird angegriffen, schließlich handelt es sich bei unserer Pumpe, wie wir alle in der Schule gelernt haben, um einen Muskel...

Nicht zu vergessen folgende "nette" Nebenwirkungen: Schwindel, Haarausfall, Gereiztheit, Verdauungsprobleme.

Ich denke, das reicht als Gegenargumente, oder?


Wer vernünftig abnehmen will, sollte sich lieber folgenden Artikel zu Gemüte führen, als sein Geld zum Fenster hinaus zu schmeißen und seine Gesundheit aufs Spiel zu setzen: "Das ABC des Abnehmens"


© 2000 Anja Gerstberger