Keep cool! - Die 10 besten Tipps gegen Hitze

Hitze belastet Kreislauf
Abkühlungstipps

Ist ja wieder mal voll typisch!
Nie sind die Herrschaften zufrieden mit dem, was sie haben.
Im Winter nach der großen Hitze schreien und wenn sie im Sommer endlich da ist, über selbige stöhnen. Ja ja, schön warm soll´s sein, aber 30 Grad im Schatten sind dann auch wieder zu viel des Guten. Dies Schwüle hält ja kein Mensch aus!
Doch!
Nämlich diejenigen unter euch, die das schulische Hitzefrei dank folgender Erfrischungstipps genießen können...


Warum extreme Hitze für den Körper so anstrengend ist

Kennst du das Gefühl, dass du im Sommer bei großer Hitze befürchtest, jeden Moment kreislaufäßig schlapp zu machen? Obwohl du sonst fit wie der berühmte Turnschuh bist?

Dafür gibt´s eine einfache Erklärung. Bei extrem hohen Temperaturen schützt sich dein Körper vor Überhitzung, indem er die Gefäße in der Haut weitet, um auf diese Weise das Zuviel an Wärme wegzuleiten. Während dieser Regulierungstätigkeit steht deinem Kreislauf im Körperinneren plötzlich weniger Blut zur Verfügung und es wird schwieriger, den erforderlichen Blutdruck in der entsprechenden Höhe zu halten. Neigst du ohnehin schon zu einem etwas niedrigeren Blutdruck, dann äußert dein Körper seine Zusatzbelastung in Form von Kreislaufbeschwerden.

Das ist für die Betroffenen zwar recht unangenehm, aber mit entsprechendem Verhalten ganz gut zu überstehen. Probier´s mal mit folgenden Tipps!


Die 10 wirkungsvollsten Abkühlungstipps

1. Trage Klamotten, die möglichst weit geschnitten sind und aus luftdurchlässigem Material bestehen!

Je enger deine Hosen, Röcke und Oberteile sind, umso besser kann sich die Hitze darunter stauen und umso mehr musst du leiden. Also lieber lässig weite Teile anziehen, am besten aus Baumwolle, Leinen oder Seide.

2. Hol dir den Wind!

Auf eine erfrischende Brise wartest du meist vergeblich, wenn du sie am nötigsten brauchst. Macht nichts! Spiele selbst den Wettergott und mach dir deinen eigenen Wind! Mit einem Ventilator und einem Fächer. Toller Nebeneffekt: Mit einem Fächer wirkst du super verführerisch und interessant!

3. Trinken, trinken, trinken!

Was dein Körper beim Schwitzen an Flüssigkeit verliert, musst du ihm wieder von außen zuführen. Damit dein natürlicher Abkühlungsmechanismus auch weiterhin funktioniert. Bei sehr starker Hitze können das übrigens bis zu vier Liter am Tag sein!

4. Markiere den strengen Türsteher!

Will heißen, die Hitze bleibt draußen! Um zu verhindern, dass sich dein Zimmer tagsüber aufheizen und sich in einen mörderischen Brutofen verwandeln kann, lasse den Rolladen mindestens halb geschlossen. Und die angenehme Morgenkühle bleibt dir erhalten...

5. Besorg dir ein kühles Händchen!

Ist deinem Körper gegenüber etwas gemein, da du ihm mit diesem Trick falsche Tatsachen vorgaukelst. Täusche eine niedrigere Temperatur vor, indem du über deine Handgelenke kaltes Wasser laufen lässt. Dein Organismus reagiert prompt auf den unerwarteten Kältereiz und verengt seine Blutgefäße. Das gibt deinem Kreislauf neue Power und dir das Gefühl, nicht mehr so erhitzt zu sein. Klappt übrigens genausogut mit einem kurzen Fußbad. Und wer sich überwinden kann, sollte sich warm-kalte Wechselduschen am ganzen Körper "gönnen".


6. Lüfte nur am frühen Morgen!

Wenn es draußen noch wunderbar frisch ist. Stell am besten auf Durchzug, während du im Bad bist. Die zusätzliche Frischluft macht auch den schlimmsten Morgenmuffel munter! Tagsüber bringt das Lüften rein gar nichts, es sei denn, du legst gesteigerten Wert darauf, dein Zimmer in eine Sauna zu verwandeln... Und nachts sollte das Fenster sowieso gekippt sein.

7. Iss leicht!

Verzichte auf extrem fette Speisen, die dir wie Steine im Magen liegen und sämtliche Energien für die anstrengende Verdauung rauben würden. So dass für Sport, Hausaufgaben etc. so gut wie nichts übrig bliebe. Kein Wunder, dass du dann nichts mehr auf die Reihe kriegst bzw. wie ein Schwerarbeiter stöhnen müsstest. Greif also lieber zu bekömmlicherem Essen wie Obst, Salat und mageres Fleisch.

8. Bleib den Mineralien auf den Fersen!

Beim Schwitzen verlierst du neben der Flüssigkeit immer auch eine Menge wichtiger Spurenelemente und Mineralstoffe, bis zu drei Gramm pro Liter! Hört sich vielleicht nach wenig an, aber wenn du nicht für ausreichenden Nachschub sorgst, kann auch das Wenige sich fatal auf deinen Stoffwechsel und deinen Knochenaufbau auswirken. Was du ganz einfach mit Apfelschorle (im optimalen Mischverhältnis 1 Teil Apfelsaft zu 2 Teilen Mineralwasser) als Durstlöscher verhindern kannst.


9. Lass die Finger vom Alkohol!

Diese grundsätzliche Empfehlung gilt erst recht bei Hitze! Er würde dir nicht nur viel schneller zu Kopf steigen, sondern auch deinen Kreislauf belasten und deine Nieren zu verstärkter Wasserausscheidung veranlassen. Let it be!

10. Vermeide extreme körperliche Anstrengungen!

Sport ist gesund, klar, auch im Sommer. Aber ein mörderisches 5-Satz-Tennis-Match mit deinem Kumpel bei 35 Grad mittags um Zwei solltest du dann doch lieber sein lassen. Mach es wie die Südländer und halte in den Mittagsstunden Siesta! Du musst ja damit nicht gerade in der Mathestunde anfangen...

© 2000 Anja Gerstberger, Bilder: Copyright Corel Draw und MacMillan Inc., verwendet in Lizenz