Das Schönheits-ABC

ABC hört sich verdammt nach Schule an.
Keine Angst, da kann ich dich beruhigen, in diesem Beitrag geht es nur ganz am Rande ums Lernen!
Wenn du folgendes ABC erst einmal so gut beherrschst, dass du es quasi im Schlaf
aufsagen könntest, dann ist es mit dem Lernen auch schon wieder vorbei.
Einmal im Kopf, täglich praktiziert, und du hast den Grundstein für lebenslängliche Schönheit gelegt. Wirksame Tricks anwenden, Beautysünden vermeiden, mehr nicht.
Hört sich nicht nur einfach an, sondern ist es auch!
Überzeuge dich selbst!


Abschminken

Auch wenn du hundemüde bist und nach einer langen Nacht nur noch ins Bett möchtest: Abschminken muss auf jeden Fall noch sein!. Deine Haut würde sonst deine Bequemlichkeit mit einem fahlen Aussehen und einem ungleichmäßigen Hautbild rächen. Deine Haut braucht für ihren nächtlichen Erneuerungsprozess nämlich Sauerstoff, und den bekommt sie durch eine fette Make-up-Schicht nicht...

Busen

Sieht bei üppiger Größe gestützt besser aus, also BH tragen! Die kleinen Oberweiten dürfen natürlich auch, denn erstens sehen witzige BHs einfach nur süß und verführerisch aus und zweitens gibt es da ja auch noch die Wunderwaffe namens Wonderbra...

Und was die Pflege der besten Stücke anbelangt: tägliches Eincremen, regelmäßige Gymnastik und Wechselduschen und immer auf eine ordentliche Haltung achten!

Creme

Ist wichtig, weil sie unsere Haut mit Feuchtigkeit versorgt, die wir ihr vorher beim Waschen oder duschen entzogen haben. Am wichtigsten ist natürlich das Gesicht, das möchte seine Cremeportion zweimal täglich haben, der Körper ist schon bescheidener und gibt sich mit einmal täglich oder auch weniger zufrieden. Die Hände wiederum zeigen dir von alleine, wann sie eingecremt werden möchten. Stiefkinder, dafür aber besonders dankbar: Füße, Fersen, Ellenbogen und Hals.

Duschen

Oder Waschen empfehlen sich besser als Baden für die tägliche Körperreinigung, denn sie sind sparsamer im Wasserverbrauch und gehen schneller. Außerdem lassen sich mit dem Duschen gleich eine ganze Reihe von Schönheitsprozeduren verbinden: Haare waschen, Beine rasieren, Wechselduschen.

Ernährung

Wahre Schönheit kommt von innen! Wenn wir gut drauf sind und uns vernünftig ernähren: wenig Fett, wenig Zucker, wenig Fast Food, viel Ballaststoffe, viel Vitamine, viel Mineralien, genügend Kohlenhydrate, genügend Eiweiß, genügend Flüssigkeit.


Föhnen

Im Schongang für gesundes und schönes Haar: niedrigste Stufe mit zwanzig Zentimetern Abstand. Ebenfalls zu beachten für einen schönen Schopf: kein Kreppeisen, keine scharfkantigen Lockenwickler, Kämme oder Bürsten, seltene Qualen wie Färben oder Dauerwellen, Stylingprodukte stets ausbürsten, Spitzen schneiden sowie Pflegeprodukte verwenden, die auf deinen Haartyp abgestimmt sind. Grundvoraussetzung ist natürlich nach wie vor die passende Frisur...


Gesichtspflege

Für einen schönes Gesicht musst du nur drei Regeln befolgen:

1. Waschen, klären, pflegen, gelegentliche Sonderbehandlungen wie Peelings oder Masken

2. Sämtliche Pflegeprodukte sind auf meinen Hauttyp abgestimmt.

3. Sünden wie Schlafmangel, Rauchen, Alkohol, fehlender Sonnenschutz und an Unreinheiten herumfummeln sein lassen.


Haarentfernung

Behaarte Beine und Pelzbüscheln unter den Achseln ist nicht jedermanns Sache, sowie Gesichtsmatratzen nicht jederfraus. Daher bitte unbedingt einverleiben und beherzigen: ID: 66 "Weg mit dem Bart"

Idealgewicht

Ich will jetzt nicht mit komplizierten Formeln zur Berechnung deines Idealgewichtes daher kommen. Idealgewicht sollte für dich das Gewicht sein, mit dem du dich wohl fühlst und das dein Körper von sich aus anstrebt. Fühlst du dich wohl, dann siehst du immer auch gut aus. Extreme Schlankheit ist nämlich nicht schön, denn sie geht oft mit spitzen Gesichtszügen, dunklen Augenringen, extremer Nervosität und einer abschreckenden Knochigkeit einher. Models sind zwar dünn, aber nicht automatisch auch schön. Umgekehrt rächt dein Körper ein unpassendes Gewicht ebenfalls mit einem Verlust an natürlicher Schönheit: Übergewichtige Menschen sehen oft aufgedunsen aus, wirken unförmig, bewegen sich behäbig und haben hässliche Speckrollen und dellige Haut. Am schönsten sehen immer noch Menschen mit "Normalfigur" aus, die Gesundheit ausstrahlen und sich natürlich bewegen.


Jogging

War in den 80er Jahren der Vorreiter für Aerobic, Inline-Skating und andere Fitnesswellen, die unsere Bevölkerung erfasst und in Bewegung gebracht haben und bald von der nächsten Modesportart abgelöst werden. Im Grunde genommen ist es auch egal, welche Sportart wir betreiben, viel wichtiger ist, dass wir und überhaupt bewegen. Regelmäßig sollte der Sport sein und nicht zu einseitig, optimal sind Schwimmen, Radfahren, Gymnastik, aber auch Tanzen und die Ballsportarten sind okay.

Körpergeruch

Stößt ab und zerstört unseren optischen Gesamteindruck. Egal, wie schön du aussiehst, sobald du stinkst, ist es mit deiner Schönheit entweder gleich ganz vorbei oder büßt erheblich an Attraktivitätspunkten ein. Also, täglich waschen oder duschen und für die heiklen Körperzonen Deos verwenden. Aber bitte nicht zuparfümieren!!!


Lippenpflege

Mit dem Blick ins Gesicht unserer jeweiligen Gesprächspartner fällt unser Augenmerk automatisch auf deren Mundpartie. Mit gepflegten Lippen fühlen wir uns wohler und wirken verführerischer, vor allem wenn sie eine schöne Farbe tragen oder wunderbar glänzen...


Mode

Soll Spaß, aber keinen Stress machen. Zieh an, was dir gefällt und ignoriere die angeblichen Mode-Musts, die du blöd findest. Du würdest dir in widerwillig getragenen Sachen verkleidet und entsprechend negativ wirken. Viel wichtiger, als den neuesten Modetrend hinter her zu hecheln ist, deinen eigenen Stil zu finden. Denn in Klamotten, in denen du dich wohl fühlst und die zu deinem Typ passen, siehst du automatisch super aus.

Nagelpflege

Heißt nicht unbedingt rote Krallen zeigen, die sind nun mal nicht jederfraus Sache. Aber gepflegt sollten deine Hände sein: gesunde Nagelhaut, gefeilte Nägel, eingecremte Hände. Ausführlichere Pflegetipps findest du unter "Hände sprechen Bände".


Orangenhaut

Oder auch Cellulite genannt, ist das Schreckgespenst aller Mädchen und Frauen.

Das weibliche Bindegewebe ist nämlich aufgrund seiner besonderen Struktur anfällig für Fett- und Wassereinlagerungen, die dann auf der Hautoberfläche als hässliche Dellen, vor allem an den Oberschenkeln, sichtbar werden. Leider kannst du dieses Problem nicht hundertprozentig beseitigen, wenn du die entsprechende Veranlagung dazu hast. Was du allerdings tun kannst ist vorbeugen. Mit gesunder Ernährung, viel Bewegung, regelmäßigen Wechselduschen und Trockenbürsten, Zupfmassagen und Eincremen sowie Verzicht auf zu enge Klamotten, Zigaretten und Alkohol.

A propos eincremen: die ganz normale Bodylotion reicht da völlig aus, kaufe bloß nicht diese superteuren Anti-Cellulite-Wundercremes, mit denen wirst du deine Kohle los, nicht aber die Dellen...

Pickel

Mitesser und Akne scheinen bereits dadurch zu entstehen, dass wir uns vor ihnen fürchten. Dem ist natürlich nicht so, sondern Schuld an den verhassten Hautunreinheiten sind die Hormonveränderungen während der Pubertät. Mit entsprechender Pflege, Geduld und Hilfe (Hautarzt, Kosmetikerin) kriegst du das Übel ganz gut in den Griff, und irgendwann ist die doofe Pubertät dann auch vorbei...


Rouge

Ist nur eines der hilfreichen Mittel aus der Trickkiste, mit der wir unsere natürlichen Schönheit noch etwas auf die Sprünge helfen können. Grundierung verleiht uns einen ebenmäßigen Teint, Abdeckstifte kaschieren Unreinheiten, Rouge modelliert unsere Gesichtszüge und lässt uns frisch, Lippenstift betont einen schönen Mund und verführt, Lidschatten, Wimperntusche und Kajal bringen unsere Augen zum Strahlen. Schön sind wir sowieso, mit dem passenden Make-up weisen wir nur dezent darauf hin...

Schlaf

Wer zuwenig Schlaf abbekommen hat, sieht müde, blass und fertig aus, alles andere als schön! Ausreichend Schlaf ist mit das billigste Schönheitsmittel, vor allem die Stunden vor Mitternacht sollen dabei die wichtigsten sein. Denn dann laufen die nächtlichen Erholungs- und Erneuerungsprozesse unseres Körpers auf Hochtouren und wir sehen am nächsten Morgen wieder frisch und strahlend aus....

Sonnenschutz

Die Sonne tut zwar unserer Stimmung gut, kann sich aber als regelrechter Schönheitskiller entpuppen, wenn du dich nicht genügend vor ihr schützt: Kopfbedeckung gegen gebleichte und ausgetrocknete Haare, Sonnencreme für die Haut und gegen Sonnenbrand, Sonnenbrille für gesunde Augen und gegen Augenfalten.

Tabak

Und andere Gifte wie Alkohol, Koffein oder gar Drogen meiden oder zumindest möglichst wenig konsumieren. Deine Haut wird es dir mit gesundem Aussehen danken.

Urlaub

Ob dreiwöchiger Jahresurlaub, der Wochenendtrip oder der Mini-Urlaub zwischendurch in Form des Mittagsnickerchens oder eines Besuches bei der Kosmetikerin, jede Gelegenheit einmal völlig abzuschalten und die Seele baumeln zu lassen, wirkt sich positiv auf dein Aussehen aus.

Vitamine

Du kannst sie essen, schlucken oder äußerlich anwenden, entweder als Gurkenmaske aufs Gesicht oder indem du entsprechende Pflegeprodukte verwendest, denen Vitamine beigefügt sind. Die Alleskönner tun deinem Körper einfach gut und wenn es deinem Körper gut geht, dann sieht er auch gut aus. Ganz einfach.

Wasser

Das Lebenselixier wird nicht umsonst auch Schönheitselixier genannt. Wirkt von innen wie von außen gleichermaßen gut. Wenn du zwei Liter täglich trinkst, funktioniert dein Stoffwechsel, der hässliche Schlacken aus dem Körper treibt, und dein Gewebe wird ausreichend entwässert, so dass es schön straff bleibt. Mit heißen und kalten Wechselduschen bringst du deine Durchblutung auf Trab mit dem Ergebnis rosiger Haut. Und mit regelmäßigem Schwimmen bekommst du eine gute Figur....

X-Beine

Und ähnliche Schönheitsfehler kann man nicht einfach beseitigen. Aber mit geschickter Klamottenwahl ganz gut weg mogeln! Entsprechende Tipps findest du unter ID: 177 "So versteckst du Figurprobleme!".

Yoga

Und andere Entspannungstechniken wie Autogenes Training, Tai Chi oder auch nur ein einfaches Entspannungsbad wirken sich wohltuend auf deine seelische Verfassung aus. Und gelöste Menschen strahlen mit ihrer inneren Ausgeglichenheit immer auch eine gewisse Anmut und natürliche Schönheit aus.


Zahnpflege

Nicht umsonst geben vor allem Schauspieler eine Menge Geld für Jacketkronen u.ä. aus. Ebenmäßige, weiße Zähne bilden nun mal einen attraktiven Blickfang. Darum solltest du deine Zähne immer gewissenhaft pflegen (putzen, spülen, kontrollieren lassen, Zahnzwischenräume reinigen), denn schadhafte, verfärbte oder unvollständige Zähne machen auch den schönsten Gesamteindruck zunichte und lassen sich nicht durch tolle Klamotten oder ein atemberaubendes Make-up ausgleichen.

© 2000 Anja Gerstberger, Bilder: Copyright by MacMillan Inc., verwendet in Lizenz