Auch Jungen wollen schön sein!

Problemzonen
Schönheitsideal
Gegenbeispiele
Mädchenwünsche

Von wegen: Schönheit ist Weiberkram!
Auch die Herren der Schöpfung ringen immer stärker um das perfekte Aussehen.
Weil sie bestehen wollen. Im Kampf um die Gunst der Damenwelt, im Wettbewerb gegen ihre Konkurrenz um Erfolge unterschiedlichster Art.
Weil Schönheit glücklich und das Leben leichter macht.
Glauben sie jedenfalls.



Männliche "Problemzonen"

Pickelface

Ausgerechnet vor dem Date mit dem süßesten Mädchen der Klasse sprießt ein hässlicher fetter gelber Pickel auf der Nase! Wenn man nicht ohnehin schon wie ein Streuselkuchen aussieht...!

Hey, die Girls haben exakt das gleiche Problem! That´s Pubertät...


Gesichtsmatratze

Eigentlich hast du sehnsüchtig auf den ersten Bartflaum gewartet, denn was wirkt schon männlicher als ein Bart? Doch wenn die ersten Haare im Gesicht sprießen, bist du dann auch nicht glücklicher: Wachsen lassen oder rasieren? Voll-, Ziegen-oder doch Schnauzbart? Sieht irgendiwe alles doof aus! Wieso kann ein sexy Dreitagebart nicht über Nacht wachsen?

Ein Tipp von Frau zu Mann: Die Mehrheit des schwachen Geschlechts steht auf glatte Gesichtshaut, denn uns stört das Pieksen und Kratzen beim Küssen...


Spargelfigur

Schlaksig und mager und alle Teile irgendwie drei Nummern zu lang. Wohin nur mit so viel Armen und Beinen? Wenn wenigsten etwas Fleisch, sprich Muskelmasse dran wäre... Doch die mickrigen Ergebnisse des harten Trainings stehen in keinem vernünftigen Verhältnis zum stundenlangen Trainingsaufwand! Voll ungerecht!

Vergiss nicht, dass die Mädchen viel zu sehr mit ihrer eigenen Figur beschäftigt sind, als dass sie noch die Zeit hätten, auf deine zu achten...


Affenmensch oder Kahlschlag

Behaarte Männerbrüste sind unwiderstehlich. Leider haben die Glücklichen insgesamt eine ausgeprägte Körperbehaarung und verraten eindeutig ihre Abstammung... Aber so ganz nackt und weiß sieht doch auch bescheuert aus oder?

Wie man´s nimmt: Haut auf Haut kommt beim Schmusen auf jeden Fall sinnlicher und kribbeliger rüber, selber testen....


Riesenfüße

Im Vergleich zu den zierlichen Damenfüßchen neben dir wirken deine Laufwerk-zeuge natürlich um ein Vielfaches klobiger, als sie es tatsächlicher sind. "Kindersärge" nennt deine Mutter deine Schuhe, worüber du allerdings nicht lachen kannst.

Stell dir mal vor, wie beknackt es aussehen würde, wenn du winzige Füßchen hättest und die Mädchen überlange Goofy-Treter ! Stichwort: Die Proportion muss stimmen...


Rübennase

Warum kriegen die Mädchen immer die wohlgeformten, putzig aussehenden Näschen ab, während die Herrenwelt durchgehend mit wuchtigen, hakigen, kartoffelförmigen Riechwerkzeugen gesegnet ist? Rübennasen, Riechkolben und Zinken kann man das Monster, das einem da mitten im Gesicht prangt, vielleicht nennen, aber doch nicht Nase!

Wenn du dir die Girls mal genauer anschaust, wirst du ganz schnell feststellen, dass auch ihre Näschen nicht immer perfekt sind: stupsig, himmelfahrstmäßig oder kümmerlich kurz bzw. schmal. Und genau diese kleinen Fehler machen sämtliche Nasen erst so richtig liebenswert...



Was Jungen unter "schön" verstehen

Waschbrettbauch

Diverse Parfümmodels waren die ersten, die ihre gestählte Mitte erfolgreich als Blickfang in die Kamera hielten, und spätestens mit Brad Pitt ist der so genannte Waschbrettbauch zum Kult geworden. Dem "mann" nacheifert, weil alle Frauen bei einem solchen Prachtexemplar schwach werden. Oder zumindest fast alle. Und deswegen wird trainiert, was das Zeug hält. Und so lassen die Körper-kultivierer aus Zeitmangel so manche Schmusestunde mit ihrer Liebsten ausfallen.

Kann gut sein, dass sie sich einem gemütlichen Kuschelbären zuwenden wird...


Muskelpakete

Arnie, Sly, Dolph und wie sie alle heißen, haben es vorgemacht. Hoher Muskelberg ist gleichbedeutend mit hohem Erfolg. Glauben zumindest die Fitnessapostel, die sich in den Folterkammern an den Geräten quälen, um ihrem Idol möglichst nahe zu kommen.

Wissen die eigntlich nicht, dass extreme Muskelprotze unter Geschlechts-genossen als "Spatzenhirne" verschrien und nur bei einem verschwindend geringen Teil der Damenwelt begehrt sind?



Gardemaß

Groß, größer, Erfolgs-Riese? Weil derjenige, der die anderen längenmäßig überragt, sie auch sonst überragt? Der automatisch als Winner-Typ rüberkommt, zu dem die Mädchen bewundernd aufblicken?

Vergiss es! Charme und Charakter (s.u.) kommen bei den Mädchen tausendmal besser an! Hier noch ein cooler Spruch zum Kontern: "Lieber klein und zackig als groß und dappig...!"


Langer Johannes

Möglichst lang und imposant wünschen sich die Jungen ihr bestes Stück und riskieren zu Vergleichszwecken beim gemeinsamen Duschen den einen oder anderen verstohlenen Blick zum Gemächt des Nachbarn.

Wo sie doch eigentlch längst wissen müssten, dass es nicht auf die Ausmaße, sonder auf den gekonnten Einsatz desselben ankommt...


Prominente Gegenbeispiele

Klein, aber oho!


Charme und Können machen die geringe Körpergröße dreimal wett! Was Dustin Hoffman und Dany de Vito wohl längst bewiesen haben. Übrigens soll Napoleon Bonaparte auch nicht gerade ein Riese gewesen sein...


Vom Schönheitsmakel zum Erkennungszeichen:

Sein Gesicht mit den Aknenarben wurde zum regelrechten Markenzeichen von James Woods und bescherte ihm zahlreiche Rollen, für die Typen mit einem markanten Aussehen gesucht wurden. Oder Charles Bronson, der von sich selbst sagt, er hätte ein "Gesicht wie ein Steinbruch nach der Dynamitbehandlung." Gerade die scheinbaren "Schönheitsfehler" sind es oft, die jemanden aus der Alle-sehen-gleich-schön-und-langweilig-aus-Masse hervorstechen lassen...


Witz und Humor statt Muskelberge

Paradebeispiel hierfür ist wohl Woody Allen. Nach außen hin nicht gerade ein Traummann, wenn man vom gängigen Schönheitsideal ausgeht, aber deswegen trotzdem (oder vielleicht auch gerade deswegen) sehr erfolgreich. Vor allem auch bei den Frauen...!


Worauf Mädchen wirklich stehen

Hier die ersten drei Plätze der Eigenschaften, die ihr Traumpartner haben soll:

1. Zärtlichkeit.

2. Zuverlässigkeit.

3. Selbstbewusstsein.

Fällt dir was auf? Genau! Mit Schönheitsattributen hat das herzlich wenig zu tun!

Scheint also doch was dran zu sein an dem Spruch:

"Es kommt nicht auf das Äußere an"!

Außerdem legen die Damen wesentlich mehr Wert auf gepflegte Hände, Füße, Haare, Körper als auf schöne...

© 2000 Anja Gerstberger, Bilder: © Corel Gallery Magic und MacMillan Inc., verwendet in Lizenz